Toleranzbereich Biologie doch wie?

1 Antwort

Du hast in der Achsenbeschriftung eine Abhängigkeit zwischen Wuchshöhe und Lichtintensität. Der Einfluss zeigt sich in den abgebildeten Pflanzen. Die Minimal, Optimal und Maximal Bereichen beziehen sich auf beide Eigenschaften. Wie wächst die Pflanze bei minimaler Lichtintensität, bei optimaler usw.

Darin habe ich schon einiges vorweg genommen. Aber du sollte im Grunde die Abhängigkeit der Eigenschaften beschreiben und ihre Auswirkung.

DemonSlayer0808
Fragesteller

Ach du heilige das hört sich echt kompliziert an😳

morrango  19.04.2021, 12:19
@DemonSlayer0808

In welcher Klasse bist du denn. Vielleicht geht's auch einfacher zu erklären. :)

morrango  19.04.2021, 12:31
@DemonSlayer0808

OK. Du hast auf der unteren Achse die Lichtstärke stehen. 0% wäre, "Pflanze bekommt gar kein Licht", 100% wäre, "Pflanze steht voll in der Sonne. Du siehst aber, dass bei 0% und 100% keine Pflanze zu sehen ist. Die Pflanze braucht also eine bestimmte Menge an Licht, um überhaupt wachsen zu können. Von der Achse kannst du direkt ablesen ab wie viel Prozent die Pflanze anfängt zu wachsen und ab wann es zu viel Licht ist (Minimal und Maximal Bereich. Das sind die äußeren Grenzen, dazwischen liegt der Toleranzbereich. Der Bereich, in dem die Pflanze wachsen kann.

Aber du siehst auch in den Abbildungen dass die Pflanze unterschiedlich hoch wächst. Das ist keine Abfolge von einer Pflanze, sondern verschiedene Pflanze pro Lichtstärke. Das heißt, in diesem Toleranzbereich wachsen die Pflanzen nicht nur generell, sondern auch unterschiedlich gut und in einem Prozent Bereich besonders gut. Denn da ist die Pflanze am größten.

Das ist alles. Das musst du in eigenen Worten beschreiben. Und das meinte ich mit der Abhängigkeit der Pflanzenwuchshöhe von der Lichtintensität. Ist das verständlicher?