Wie lange wächst Kresse?

2 Antworten

Aussaat ist meistens März/April am besten im Gewächshaus. Wächst dann glaube ich bis in den Herbst hinein. Nachsaaten sind immer möglich,falls man genug Vorrat hat. Im Zimmergewächshaus,übrigends eine prima Geschenkidee,kannst du Temperaturen herstellen die dann nicht mehr "normal" für die Jahreszeit ist. Also sollte es klappen. Kresse kannst einfach aussäen,leicht andrücken und immer leicht feucht halten. Musst aber sehen das die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Beschlagenes Gehäuse und Tropfenfall kann Fäulnis bewirken. Kresse keimt sehr schnell,ca.2 Tage,nach 10 Tagen kannst du/die Oma schon ernten. Einige cm stehen lassen. Mein Tip : 5 Tage vor Weihnachten aussäen,dann ist schon ein grüner Teppich ;-)vorhanden und ich hoffe sie freut sich sehr.......Alles wird gut....

Annbonnie04
Fragesteller

Dankeschön 💖

Du meinst sicher Gartenkresse, die man als Keimling über den Salat steut. Das was du davon normalerweise siehst, ist aber eben nur der Keimling. Wenn du solche Kresse säst, geht die bei etwas Feuchtigkeit in 1-3 Tagen auf, und man kann ernten. Wenn du sie also 2 Tage vor Weihnachten anziehst, kann es zu Weichnachten schon Salat geben ;). Ernsten muß man sie 1-2 Tage nach der Keimung.

So sieht Gartenkresse aus, wenn man sie wachsen läßt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkresse#/media/File:Gartenkresse_bl%C3%BChend.JPG

Jeder hat sie draußen wohl schon mal gesehen, sie wächst verbeitet wild,  aber keiner bringt sie in Verbindung mit den leckeren Keimlingen.

Annbonnie04
Fragesteller

Kann Kresse denn auch bei diesen Temperaturen innerhalb von 2 Tagen wachsen?

Bitterkraut  13.11.2016, 14:08
@Annbonnie04

das kommt wirklich ein wenig auf die Temperaturen an. Auf den Tag genau kann man das nicht sagen, Wenn der Samen aufgeht, ist in 24 Sunden der Keim draußen, ich denke, die Erfahrungen sind da ein wenig unterschiedlich, der eine zieht sie in der ungeheizten Küche am Fenster, der andere auf einem Fesnterbrett über der Heizung. Der eine in Watte, der andere auf Erde.

Wikipedia sagt, Ernte ist etwa eine Woche nach der Aussaat, da hab ich vielleicht etwas knapp gerechnet. Ich hab schon lange keine mehr gesät. Man kann sie auch frühzeitig schneiden oder 1,2 Tage warten, damit sie mehr Farbe kriegen.

Am besten, du probierst es jetzt schon mal aus, in einem anderen Gefäß, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Samen gibts für kleines Geld überall. Viel Glück!

PS: Im Netz gibts viele Anleitungen dafür.