Wie züchtet man Chili?

4 Antworten

jetzt ist es zu spät, ich kaufe immer in Mai Chili und Piment Pflanzen, jetzt sind sie volle Früchte, wenn sie reif sind werde ich sie trocknen für den Winter

Du kannst der Samen in der Chili aussehen, Umtopfen, das ist Arbeit und brauchst auch den Platz

Paprika ist zwar ein Chilligewächs bzw gehört zur selben Gattung ist aber nun mal nicht wirklich scharf, also da brauchste schon richtige Chilli, gibt immer wieder fertige im Topf zu kaufen

HarryXXX  27.07.2024, 11:03

Kommt auf die Sorte an. Es gibt Paprikasorten, die manche Chilis locker übertreffen.

Ist ganz leicht Paprika und Sorten (Chili gehört dazu) selber zu ziehen. Ab Februar fängt man damit auf der Fensterbank an, weil diese Pflanzen eine lange "Vorlaufzeit" brauchen.

Vor Jahren habe ich Gewürzpaprika im Samentütchen gekauft. Super tolle Pflanzen mit reichlich Früchten. Damals wusste ich jedoch nicht, dass Gewürzpaprika und Chili identisch sind.

Unglaublich, welche Schärfe diese Früchte haben. Mittlerweile gewinne ich die Samen selber. Pflanzen tragen stets reichlich. Überwiegend trockne ich die Schoten und mahle sie als scharfes Würzpulver.

Die Pflanzen werden wie jede andere Paprikapflanze gepflegt.