Chilipflanze wirft Blüten und Blätter ab

Bild 1 - (Garten, Pflanzen, Gemüse) Bild 2 - (Garten, Pflanzen, Gemüse) Bild 3 - (Garten, Pflanzen, Gemüse)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall gehören die Pflanzen raus an die frische Luft in die Sonne. Du siehst an den langen Internodien, dass sie hochgeschossen sind auf der Suche nach mehr Licht. Andernfalls wären sie kürzer und buschig.

Falls sie nur ständig im Zimmer kultiviert wurden, ist eine Eingewöhnungszeit nötig, sonst verbrennt dir das verbliebene Laub. Also nur in kurzen Abständen in die Sonne, dann wieder in den Schatten - noch keine Mittagssonne. Auf jeden Fall aber sollten sie draußen bleiben. Die feuchte Nachtluft wird ihnen helfen.

Zum Düngen nimmst du am besten Tomatendünger (organisch-mineralisch). Der wird aufgestreut und etwas eingearbeitet. Wässern erst, wenn sich das Substrat trocken anfühlt.

Danke für die Antwort. Habe heute gedüngt und morgen kommen die Pflanzen raus. Bin mir aktuell nur nicht sicher ob bzw. was ich gegen die zahlreichen Schnecken bei uns unternehmen kann. Hast du hier ggf. noch einen Tipp?

0
@Dunkel

Kaffeesatz wird in dem Zusammenhang sehr gelobt. Ansonsten hilft nur absammeln, absammeln und nochmal absammeln.

1
@Dunkel

Ich habe ein Tipp bei (gegen) Schnecken:

Diese Methode geht schnell, benötigt wenig Zeit / Geld und ist auch etwas für Nichtbastler.

0
@Ispahan

Tipp gegen Schnecken:

Nimm eine Petflasche, schneide oben ca. 10 cm (Deckel) weg, schneide danach ca. 5 - 7 cm ein & knicke die Enden nach aussen. So kommen die Schnecken nicht nach oben. Zum Schluss schneidest du noch den Boden weg. Dann stülpst du die Konstruktion über deine Pflanze. Voila!

Bilder findest du dazu sicher im Internet!

0

Huuuuuuuuuunger!!! Deine Pflanzen schreien ja bis hier. ;-) Nehme am besten einen guten Flüssigdünger, die sind zwar teurer aber es ist allerhöchste Eisenbahn. Die werfen jetzt erst mal alles ab was geht um wenigstens die paar Früchte durch zu bringen und Samen anzusetzen. Sie erscheinen mir aber auch so etwas ''ausgeschossen'' zu sein, ich fürchte sie hätten schon gerne noch weit mehr Licht, die Gardine schluckt doch einiges und es ist halt trotzdem drinnen. Du kannst ja mal googlen wie rapide die Lichtmenge abnimmt hinter Fenstern. Da ich auch Kakteen pflege habe ich mich damit ein wenig beschäftigt und das sind Größenordnungen das stellt man sich so nicht vor. Wenn ich meine Chilis drinnen halten muss - wie z.B. dieses vollkommen ausgefallene Frühjahr - dann nur mit Zusatzlicht, trotz Südseite!

Vielen Dank für die Antwort. Wie bei meinem Kommentar zu findesciecles Antwort geschrieben habe ich heute gedüngt und ich werde versuchen den Pflanzen mehr Licht zukommen zu lassen. Danke!

0

Deine Pflanze braucht Dünger. Der vorhandene Dünger aus der Erde hat die Pflanze aufgebraucht und zieht nun ihre letzten Reseven aus den Blättern in die Früchte,aber die werden sehr wahrscheinlich nicht mehr ausreichend reif, da keine Blätter zum atmen da sind (photos.) also Düngen wenns nicht schon zu spät ist

Danke für die Antwort. Das wäre wirklich schade, wenn die Früchte nicht mehr reif werden würden. Aber so kann ich zumindest bei den Pflanzen, die "noch" grün sind vorbeugen. Ich hatte jetzt am WE nochmals etwas neue Erde drauf dazu getan. Vielleicht bringt die noch ein paar Nährstoffe. Wegen des Düngers, welchen bzw. was für einen sollte ich da verwenden?

0

Welche Temperaturen hält eine Monstera-Pflanze aus?

Hallo alle zusammen,

meine Monstera-Pflanze, die ich im vorigen Jahr für nur 2,99 Euro im Kleinformat bei Lidl gekauft habe, macht wirklich ihrem Namen alle Ehre. Sie wächst geradezu monströs und macht auch nicht den Eindruck, dass sie ihr Wachstum irgendwann einstellen wird. Im Internet steht was von einer maximalen Stiel-bis-Blatt-Länge von einem Meter. Also da sind wir schon weit drüber. Alleine die Luftwurzeln sind schon bis zu 3 Meter lang.

Jetzt ist die Pflanze so groß geworden, dass sie uns hier im Wohnzimmer enorm viel Platz wegnimmt und daher habe ich mir jetzt überlegt, ob es möglich wäre, die Pflanze ganzjährig auf unserer windgeschützten und überdachten Terrasse zu stellen.