Zitronenbaum hat keine Früchte?
Hallo,
mein Zitronenbaum hat nach ein paar Jahren bisher erst zwei Früchte getragen und das obwohl er jedes Jahr etliche Blüten hat. Aus den Blüten bilden sich dann auch ein paar Mini-Früchte, aber die fallen binne weniger Tage wieder ab. Klappt die Bestäubung nicht richtig? Würde mich wundern, weil im Sommer und Herbst viele Bienen in meinem Garten sind und die Zitrone beim Nachbarn kiloweise trägt.
LG
2 Antworten
Möglicherweise fehlen ihm dringend benötigte Nährstoffe. Wenn die Blätter gelbgrün sind oder abfallen, ist das ein Indiz.
Ein größerer Topf mit frischer Erde ist eine Option, das Wachstum zu verbessern.
Giwalato
Pauschal kann man das natürlich nicht beantworten, aber wenn dein Baum gut blüht und Früchte ansetzt, aber abwirft, dann könnte es während der Fruchtbildung mit der passenden Nährstoff- und Wasserversorgung hapern. Setz dieses Frühjahr deinen Zitrus in ein größeres Gefäß mit passender Erde und achte auf Stickstoff betonte Düngung in der Blühphase, das fördert den Fruchtansatz.
Kommerzielle zitruserde ist oft nicht wirklich gut. Schau dir mal Rezepte für eigene Mischungen an.
Okay, ich hatte auch vor ihn in ein größeren Topf zu setzen, habe dafür auch schon Zitruserde besorgt.