Zitronenbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert 5-7 Jahre bevor ein Zitronenbaum das erste mal Früchte trägt und die Bedingungen müßen stimmen.

Rheinflip  16.04.2023, 18:39

das gilt für veredelte zitronenbäume in Spanien

Vennesla  16.04.2023, 19:09
@Rheinflip

Das wußte ich nicht, meinen Zitronenbaum habe ich in einer Gärtnerei gekauft und da wurde mir gesagt dass es eben 5-7 Jahre dauern kann.

Rheinflip  16.04.2023, 19:11
@Vennesla

genau dafür kann das passen. für selbstgezogene dauert das viel länger

Manche sagen 9 Jahre , manche 5 .

Meine werden dieses Jahr 4 Jahre alt und ich drücke heftig die Daumen .

Wenn du in den Gärtnereien und evtl Baumärkten die Zitronenbäumchen genau anschaust , dann siehst du , dass die regelrecht zusammengestutzt ( geschnitten ) sind . Wahrscheinlich wären die in der Natur mindestens 2 m hoch .

Edit : Damit will ich darauf hinweisen dass das auch schon relativ " alte " Pflanzen sein müssen .

Rheinflip  16.04.2023, 17:23

die sind gar nicht so stark zusammengeschnitten, die sind aber immer veredelt

Dirndlschneider  16.04.2023, 18:31
@Rheinflip

Gut , dann war das Exemplar , das ich da gesehen habe , eine Ausnahme . Alle Triebe eingekürzt, aber überall Früchte .

Was bei mir letztendlich dran wächst ist mir eigentlich egal - ich warte auf Blüten .

Rheinflip  16.04.2023, 18:38
@Dirndlschneider

klar werden die triebe eingekürzt, aber das Geheimnis ist nicht das Runterschneiden, das Geheimnis ist das Veredeln

Dirndlschneider  16.04.2023, 18:41
@Rheinflip

Ist mir schon klar , es war ja auch nur ein Experiment von mir und kostet nix . Ich will ja keine Zitronen ernten , da habe ich keine Illusionen .... Mir genügt es , hin und wieder ein Blatt zu zerreiben und diesen herrlichen Geruch zu genießen . Und die Bäumchen sehen im Sommer im Garten hübsch aus und fühlen sich wohl . Jetzt sind sie schon so groß , da achte ich auch darauf , dass sie nicht leiden und eingehen .

Bei Citrus aus Kernen gezogen kann es bis zu 10 Jahre oder länger dauern.

Der normale Citrusbaum in der Plantage oder im Gartencenter ist veredelt, also eine kräftige robuste unterlage und eine schnelltragende Propfung. Deswegen fruchten die sehr schnell

Freunde von mir haben einen Zitronenbaum, der ist inzwischen 18 Jahre alt und hat noch nie getragen.

Wenn es dir auf Blüten und Früchte ankommt, versuch es mal mit Kumquats. die fruchten sehr gut und kommen auch gut in der Wohnung klar. Mandarinen haben auch eine ganz gute erfolgsquote