Zitronenbaum noch zu retten?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Also die Citrus limon (Zitrone) ist eine immergrüne Pflanze also wenn sie vereinzelt Blätter abwirft ist das normal aber hier ist das ja schon kurz vor Beerdigung mit der Pflanze.
Das die Pflanze jetzt alle Blätter abgefallen sind liegt an der Kälte Da ist die Wurzel kalt ist und die Krone dann kalt ist und die Pflanze ist komplett durcheinander und wirft dadurch die Blätter ab

Die Citrus limon ist eigentlich auch keine Gartenpflanze in unserer Region (Deutschland) sondern eine Wintergarten Pflanze keine Sorge du brauchst jetzt keinen Wintergarten in deiner Wohnung reicht es aus sie braucht mindesten 10-15*c was im Winter nicht zu erreichen ist an Temperaturen. Am besten ist noch ein mäßiger sonniger Standort und ein Feuchter bis mäßig feuchter Boden gut für sie, alle 2 Tage gießen reicht auch im Sommer wiederum tust du deiner Zitrone ein echt Großen gefallen wenn du sie raus stellst da bekommt sie viel Sonne ab und bekommt die perfekten Temperaturen nur das Gießen dürfte man nicht vergessen

Nur die Zitrone sieht nicht mehr so aus als wenn die bis Sommer überlebt jetzt die Arbeit da rein zu stecken ist es Billiger sich eine neue zu kaufen Was du ja jetzt zu beachten hast weißt du ja jetzt

Ich hoffe ich konnte dir helfen mit meinen bis her 1,5 Jahren Gärtner Ausbildung Erfahrungen (Garten und Landschaftsbau)

Hab dir mal ein Bild dazugepackt von meiner Zitrone

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Zitrone)

Hi,

die Zitrone braucht ein ausgewogenes Verhältnis von Licht, Wärme und Wasser.

Eigentlich mag sie das ganze Jahr über viel Licht und Wärme und Boden der nicht durchtrocknet.

Im Winter kann man sie auch kühl stellen. Bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad kommt sie wahrscheinlich mit weniger Licht klar und braucht dann auch nur wenig Wasser. (am besten vermutlich bei 3-5 Grad)

Sie mag keinen Frost und keine plötzlichen Veränderungen.

Wenn du sie bei 10-15 Grad überwinterst braucht sie viel Licht, also direkt am Fenster oder eine helle Lampe drüber und ca. 1 Mal pro Woche Wasser.

Wenn sie im Winter Blätter abwirft hat sie

-wenn sie im Wohnzimmer steht wahrscheinlich zu wenig Licht im Verhältnis zur Temperatur.

Mäßiges Gießen vorausgesetzt.

Solange das Bäumchen noch lebt, kann es auch wieder Blätter austreiben.

Ich würde empfehlen es kühler zu überwintern . Im Wohnzimmer brauchst du wahrscheinlich extrem viel Licht. Vielleicht geht es mit einer sehr hellen Lampe direkt über der Pflanze die 12 Stunden täglich brennt und möglichst direkt am Fenster?

Woher ich das weiß:Hobby

Hey

Nimm mal ein Messer und ritze ganz vorsichtig in den Baum. Wenn es unter der Rinde grün ist dann besteht noch Hoffnung. Am besten machst du ein paar solche kleine Einschnitte:

An der Spitze aller Äste

In der Mitte vom Stamm

Wenns nirgends grün ist, dann ist dein Baum womöglich schon von uns gegangen. Wenns jedoch grün hat, schneidest du alle Teile ab die kein Grün mehr haben und nimmst den Baum aus der Erde. Dann schneidest du die abgestorbenen Wurzeln ab und topfst ihn in ein neues sauberes Substrat. Jetzt erstmal warten und nicht zu viel giessen!

Wenn du noch mehr Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung :)

Schönen Montag Abend!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde ihn in neue Erde setzen und dann etwas zurückschneiden oder nur etwas zurückschneiden. Je nachdem wie nass die Erde ist. Und die Früchte abnehmen. Wenn die Planze drinnen steht, braucht sie nur wenig Wasser, vor allem beim Überwintern, sonst können die Wurzeln schaden nehmen und die Pflanze stirbt.

Nein, tut mir leid. Der ist nicht mehr zu retten. Zu viel Wasser wird es wohl gewesen sein.