Wieso fallen meinen Zitronenbaum die Blätter ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Schildläuse:

Die Schildläuse sitzen auf den Blattunterseiten und befallen den Zitronenbaum meist während der Überwinterung. Die Blätter erscheinen klebrig. Zu Beginn des Befalls kann man versuchen, die Schildläuse abzusammeln. Ist der Befall bereits fortgeschritten, kann man den Zitronenbaum mit einem ölhaltigen Mittel behandeln. Die Blätter werden mit dem Mittel bestrichen, so dass die Schildläuse im öligen Film ersticken.>

http://www.zitronenbaum.org/zitronenbaum-krankheiten/

Zitronenbaum - Pflege, schneiden, überwintern und Krankheiten

Zitronenbaum als KübelpflanzeEin Zitronenbaum ist wohl der Inbegriff des Südens. Während der Blütezeit verbreitet die Pflanze einen intensiven Duft und lässt uns vom Urlaub im Süden träumen. Es gibt Zitronenbüsche, Hochstämmchen und Spalierpflanzen. Zitrusgewächse blühen am optimalen Standort bis zu dreimal im Jahr. Besonders toll ist, dass gleichzeitig Blüten und fast reife Früchte an der Pflanze hängen. Die einzigen Blüten, welche nicht duften, sind die der Bitterzitrone. Eigentlich ist der Zitronenbaum leicht zu kultivieren, nur die Überwinterung des nicht frostharten Gewächses bereitet manchmal Schwierigkeiten. Wer seinen Zitronenbaum liebt und kein passendes Winterquartier zur Verfügung hat, sollte den Baum im Winter in eine Gärtnerei in Pflege geben.

Standort, Pflanzsubstrat, Pflanzen

Am besten kultiviert man einen Zitronenbaum im Topf bzw. Kübel. Dieser gehört im Sommer ins Freie. Ganzjährige Wohnungshaltung ist zwar nicht unmöglich, aber schwierig. Im Herbst, vor den ersten Frösten, muss er aber eingeräumt werden. Frost verträgt ein Zitrusgewächs nicht. Im Sommer draußen, erst nach den Eisheiligen Geschützter (vor Regen und Wind) und sonniger Standort Im Winter hell und bis 10° C Wichtig ist, dass die Pflanze nicht im Zug steht, das mag sie gar nicht! Als Pflanzsubstrat eignet sich spezielle Zitruspflanzenerde Diese enthält Torf, Rindenhumus und Blähton oder Kalkstein In dieser Erde werden die Wurzeln gut mit Sauerstoff versorgt und überschüssiges Wasser kann gut ablaufen Ansonsten mag die Zitruspflanze einen leicht sauren Boden Drainage am Topfboden! Umtopfen, wenn die Wurzeln die Erde wie ein Geflecht durchziehen oder unten aus dem Topf wachsen. Nicht oft umtopfen! Pflege von Zitronenbäumchen

Gießen und Düngen

ZitronenbaumGießen muss man einen Zitronenbaum mit Fingerspitzengefühl. Er mag weder zu viel, noch zu wenig Wasser. Regenwasser ist gut geeignet, denn es ist nicht so kalkhaltig wie das meiste Leitungswasser. Außerdem ist Regenwasser schön abgestanden. Ballen immer gleichmäßig feucht halten, niemals nass! Fingerprobe vor erneutem Gießen! Die oberste Erdschicht sollte abgetrocknet sein! An heißen Tagen mehr gießen! Düngen von März bis September Man kann speziellen Zitruspflanzendünger nutzen und genau nach Anleitung dosieren Dünger sollte viel Stickstoff und wenig Phosphor enthalten! Etwa alle 4 Wochen düngen. Schneiden und Überwintern

Einen Zitronenbaum muss man nicht schneiden, kann es aber. Will man ihm eine bestimmte Form geben, muss man schneiden. Gerade bei Hochstämmen ist das wichtig, bis die passende Stammhöhe erreicht ist. Ansonsten schneidet man, um das Wachstum des Baumes anzuregen und die Verzweigung der Äste. Geschnitten wird entweder vor der Blütezeit oder nach der Hauptblüte- und Erntezeit. Schnitt vor der Blüte soll Wachstum anregen Zweiter Schnitt regt die Neubildung von Knospen an. Man schneidet eine etwas rundlliche Form. Kranke und tote Äste herausschneiden! Zu dünne Äste, welche keinen Früchte halten können, herausschneiden! Ziel sind wenige starke Äste mit wenig Verzweigungen. Keine Äste schneiden, an denen noch Früchte hängen! Äste schräg schneiden! Scharfe und saubere Gartenschere verwenden! Bei größeren Wunden Baumharz aufbringen! Zitronenbaum mit reifen FrüchtenBei der Überwinterung kann es vorkommen, dass die Blätter des Zitronenbaumes abfallen. Das und eine Erdoberfläche mit Schimmelbefall deuten meist darauf hin, dass das Pflanzsubstrat zu nass ist. Der Baum benötigt im Winter nur wenig Wasser. Unbedingt sehr hell stellen! Bei zu dunklem Standort mit speziellen Lichtlampen aushelfen! Mindestens 6 Stunden „Sonnenlicht“ erforderlich! Ideal ist ein heller Wintergarten. Baum nicht zu oft drehen oder bewegen! Wenig gießen! Je kühler der Zitronenbaum steht, um so weniger Wasser wird benötigt. Ideal sind Temperaturen unter 10° C. Nicht düngen! Ruhephase einhalten! Regelmäßig lüften! Ab Februar hell, aber wärmer stellen! Vermehren (züchten), Veredeln

Quelle Wiki

Klebrige Substanz:
Also eine klebrige "Schicht" unter der Pflanze? Wenn dem so ist, tippe ich auf die "Weiße Fliege" (Mottenschildlaus), widerliches Mistvieh!

Unter den Blättern sitzen winzigkleine grüne Maden, die sondern das Klebzeugs ab.
Wenn diese kleinen "Lieblinge" erwachsen sind fliegen sie als fast dreieckige ca 2mm große weiße Fliegen aus der Pflanze auf, wenn Du die Pflanze leicht schüttelst.

Mit Zitruspflanzen kenn ich mich nicht so sehr aus, mein pflanzlicher Schwerpunkt liegt bei anderen Pflanzen. In einem Garten-Center kannst Du sicher fachkundige Beratung für ein pflanzenverträgliches Mittel gegen die Biesterchen bekommen.
Systemisch wirkende Mittel würde ich einem Spritzmittel immer vorziehen - kein Sprühnebel, den ich einatmen muß, der sich in der Umgebung ablagert - sondern ein Mittel, das über die Wurzeln aufgenommen in alle Ecken und Winkel der Pflanze kommt, also jeden Schädling erreicht.

Ein weiterer fiese Schädling: Thripse (google mal)

Ich wünsche Deinem Bäumchen gute Besserung!

Die klebrige Substanz deutet auf Schildläuse hin, der Blattverlust resultiert aus Lichtmangel. Für Zitruspflanzen reicht das Licht, das durch Fensterscheiben fällt, in der Regel nicht aus. Hier kannst Du die Zusammenhänge nachlesen: http://www.meine-orangerie.de/zitronenbaum-verliert-blatter/

Hat der Blattläuse?

Temas
Fragesteller

ich denke nicht, aber woran erkennt man sowas?

Temas
Fragesteller
@Temas

oh man der hat ja wirklich blattläuse! WIe bekomme ich die da wieder weg??