Zitronenbaum Blätter verfärbt?
Moin,
unzwar ich habe da mal eine Frage.
ich habe einen Jungen Zitronenbaum.
dieser Blüht, bildet neue Triebe und wirkt recht fit. Nur habe ich ein Problem an einigen Stellen hat der Baum braune stelle auf den Blättern. Hat einer nh Idee was das sein Könnte. KI hatte mir gesagt Nährstoffmangel. Ich dünge 1x die Woche Zitronendünger/Mediterran dünger. Falls jemand tipps hat oder diesen vorfall auch hatte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Hier einmal ein Update
2 Antworten
Sämtliche mediterrane Pflanzen werden bei uns im Knast und somit in völliger Abhängigkeit gehalten. Ihre ursprüngliche Umgebung können wir nur sehr eingeschränkt nachbilden. Das tun wir mit Dünger, Wasser, hoffentlich guten Substrat und entsprechend großen Pflanzgefäßen. Trotzdem werden sie nie so widerstandsfähig wie in ihrer Heimat. Schon paar Tropfen Wasser aufs Laub zu einer ungünstigen Zeit macht Schaden. Deshalb morgens und/ oder abends nur Wurzelbereich gießen, an trüben Tagen auch mal Dusche mit abgestandenem Wasser.
Punktuell sieht es nach Verbrennung durch Wasserrückstände aus.
Ich lade einmal Update Fotos von den Blättern hoch, ich gehe von einem Pilz aus. Angemerkt ich hatte vor 2 Monaten Läuse befall, diesen konnte ich eindämmen.
Hi
Ich finde das sieht sehr nach Verbrennungen von Wasserflecken aus. Kann es sein, dass vielleicht mal beim giessen etwas Wasser dauf diese Blätter getropft ist, wärend die Sonne schien? Ansonsten geht es ihr nämlich blendend und mehr Düngen würde ihr bloss die Wurzeln verbrennen früher oder später.
Auf den neuen Bildern sieht es jetzt wie spinnmilben aus. Ausser die schwarzen Punkte sind von den Läusen. So wie es auf den ersten Fotos aussieht sind nur die älteren Blätter in der Mitte betroffen oder?
Ich lade einmal Update Fotos von den Blättern hoch, ich gehe von einem Pilz aus. Angemerkt ich hatte vor 2 Monaten Läuse befall, diesen konnte ich eindämmen.