Zitronenbaum Früchte werden gelb und fallen ab was tun?
Hallo zusammen,
Mein Zitronenbaum der aktuell bis die Eisheiligen vorbei sind noch im Winterquartier steht ist quasi am explodieren.. seit dem ich ihm letztens eine Hand voll Blaukorn gegeben habe da sich die Blätter etwas verfärbt hatten. Mit explodieren meine ich er bekommt so viele Blüten und Fruchtansätze wie noch nie zuvor. Nun ist es aber so..viele kleine Zitronen werden nach ein paar Tagen gelb und fallen schließlich ab. Woran liegt das? Ist das normal oder hat der Baum wieder Nährstoff Probleme? Gießen tue ich nur alle 2-3 Tage wenn die Erde trocken ist und wie gesagt sobald kein Frost mehr in Aussicht ist kommt er raus. Ich füge vom Baum wie auch von den Zitronen die gelb werden und dann abfallen Bilder hinzu. Das letzte Bild zeigt eine kleine mini Zitrone die gelb wird und wahrscheinlich in ein paar Tagen dann abfällt.
Wäre dankbar für Hilfe. LG
4 Antworten
Bei der Menge an Blüten und Fruchtansätzen ist es absolut normal, dass er Früchte verliert. Er kann so viele Früchte gar nicht ausreichend versorgen, zumal der Standort auch nicht ideal ist.
Die hat mehr angesetzt als sie vertragen kann. Du hättest vorsichtig mit Eisendünger arbeiten müssen, denn die gelben Blätter deuten auf Chlorose.
Die gelben Blätter hatte die Pflanze schon vor dem düngen da wurde sie circa 1 Jahr nicht mehr gedüngt deshalb war es höchstens Zeit. Kann davon also nicht kommen. Trotzdem gut nochmal zu wissen, danke
Stell ihn tagsüber raus in die Sonne und abends rein. Eventuell zu viel Dünger.
Geht leider nur sehr schlecht da die Pflanze im 2. Stock im Treppenhaus steht. In circa einer Woche wenn die Eisheiligen rum sind kommt sie aber raus in den Garten an einen sonnigen Platz. Dank dir
Also bitte, dünge den Baum nie wieder mit Blaukorn. Da ist zu viel Stickstoff drin für einen Kübel. Sonst hast du nur noch Blätter und die Früchte sind klein und fallen ab. Nimm Dünger für Kübelpflanzen oder für Zitrusgewächse. Deren Zusammensetzung ist nicht so stickstofflastig und enthält auch mehr Spurenelemente.