Bombenentschärfung: Fenster auf oder zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt. Wenn sie offen sind kann sich kein Druckunterschied zwischen draußen und drinnen aufbauen. So wären sie geschützter. Ist aber keine Garantie, das sie nicht auch brechen könnten. Kommt auf die Größe der Bombe und die Entfernung an. Wir haben im Krieg die Fenster mit dickem Klebeband in X Form beklebt. Auf jedes Fenster einfach ein X kleben. Damit schützt man das Fenster zwar auch nicht vorm bersten, aber wenn eine Bombe einschlägt oder die Schallmauer durchbrochen wird, werden die Scherben zusammen gehalten, und sie fallen ohne Gefahr zu Boden. Wenn man das nicht machen würde(wie ich ein mal) wird die Scheibe in tausend Splitter zerbrochen die ins Zimmer katapultiert werden. Danach kann man schön alle Scherben aus den Wänden ziehen oder mit Pech, aus dem Körper der gerade dort vorbei geht. Daher ist das bekleben sehr wichtig!

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

0

Ich dachte erst mal so, welcher Krieg ? Aber dann, achja eigentlich gibt es viele Länder wo sowas passiert.

0

Ich habe mal bei einer Explosion zugeschaut, wo im Raum ein Antrieb explodiert ist. Die ganze Fensterscheibe des Labors ist ringsum am Rahmen abgerissen und ein paar Meter weiter auf der Straße aufgeschlagen. Wäre das Fenster offen gewesen, hätte der Explosionsdruck entweichen können, die Scheibe wäre drinnen geblieben. Umgekehrt dürfte das Gleiche passieren. Der Explosionsdruck drückt das geschlossene Fenster ein. Ein offenes Fenster ist nicht betroffen.

hey,

also ich hätte die Fenster auch geöffnet, genau aus dem gleichen Grund wie du. da sich ja bei der Explosion eine Druckewelle in der Umgebung ausbreitet, kann diese, wenn sie groß genug ist, die Fensterscheiben beschädigen. Darum Fenster auf, dass der Druck durch kann und auf keine Barriere trifft.

Liebe Grüße

glornemaus

Heizkörper heiss, Wohnung kalt, bodentiefe Fenster

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich so oft hier auf dieser Seite mit Antworten geholt, jetzt stell ich auch mal eine Frage :-)

Aber gleich zum Thema:

Ich habe mit meiner Freundin eine wunderschön helle Wohnung bezogen. Nur bodentiefe Fenster in er ganzen Wohnung.

Aber jetzt bekommen wir die Wohnung einfach nicht warm!!

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Da die Fenster bis zum Boden reichen, befinden sich die Heizkörper daneben an der Wand. Das bedeutet doch gleichzeitig das der Wärmeaustausch im Raum nicht so gut gegeben ist als wären sie unterm Fenster? richtig?

Aber was mache ich jetzt? Oder liege ich da falsch?

Ansonsten muss ich sagen, die Fenster scheinen gut dicht zu seien, Heizkörper Vorlauf ist auf alle Fälle warm/heiss genug!

Ich danke euch!

Viele Grüße Ulli

...zur Frage

Evakuierung wegen Bombenentschärfung: Werden Zoo-Tiere im Gefahrfall auch evakuiert - wenn ja wohin?

Gestern wurden nahe dem Leipziger Zoo ja mehrere Hundert Menschen bis Abends evakuiert bis ein Blindgänger entschärft wurde.Wenn die Bombe nun direkt neben dem Zoo gelegen hätte, was wäre mit den Tieren passiert? Hätte man die auch evakuiert, wenn ja wohin denn? Gab es solche Situationen schon einmal irgendwo?

...zur Frage

Aus Wohnung ausziehen und "besenrein" verlassen?

Daß ich da nicht renovieren muß (Gottseidank), weiß ich. Daß ich nur saugen muß und keine Fenster putzen muß, auch. Bad und Küche sollten auch nicht völlig verdreckt sein, o.k. Muß ich aber Dübellöcher zumachen????

...zur Frage

Soll ich diese Wohnung nehmen ,nur ein Fenster im Wohnzimmer ?

Ich soll in eine neue Wohnung ziehen und habe eine vorgeschlagen bekommen die nur eine lange Balkontür drin hat.Würdet ihr in so eine Wohnung ziehen ?

...zur Frage

Atombomben als Atrieb im Weltraum?

He ich hab vor ein paar Wochen und auch heute wieder im TV bei einer Doku über den Weltraum gesehen, dass die Wissenschaftler Atombomben als eine neue Antriebsmethode halten. Also Schild hinten an das Schiff und dann die Bombe explodieren lassen. Jetzt meine Frage: die Atombomben in diesem Fall haben eine vernachlässigbare Masse, da sie Erbsengroß sind. Aber wie sollen die dann das Schiff mit der Explosion antreiben, weil meinem Wissen nach braucht die Explosion ja ein Medium um die Energie umzuwandeln aber wenn Vakuum herscht dann gibt es ja keine Druckwelle die das Schiff antreibt ? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Warum sind meine Fenster von innen Nass?

In meiner Wohnung herrschen 25 Grad und die Fenster beschlagen. Wie kommt das? Ich lüfte den ganzen Tag über und mache abends Heizung an. Über nacht mache ich die Heizung aus und morgens sind in der ganzen Wohnung die Scheiben so doll beschlagen, dass pro Fenster 1 Handtuch zum abwischen gebraucht wird weil die so nass sind... Help!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?