Beißender Geruch nach Gas Feuerwehr rufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch könnte auch von Verwesungsvorgängen kommen... Nahrungsmittel, tote Tiere.. Wenn der Geruch allerdings plötzlich aufgetreten ist, so wie du es beschreibst...

112, Notruf. Nachbarn warnen, Gebäude räumen. Gib dich als Wohnungseigentümer dem Einheitsführer bekannt und weise ihn ein.

BruegelRaus
Fragesteller

Update : Der Gasalarm wurde bestätigt!

Wieso gleich so viel Löschzüge da waren weiß Ich nicht.

Jedoch wurde das Gebäude gelüftet und das Gas komplett abgestellt!

Danke Dir für den professionellen und schnellen Ratschlag!

26Sammy112  12.05.2021, 17:13
@BruegelRaus
Wieso gleich so viel Löschzüge da waren weiß Ich nicht.

Naja... in der Regel wird bei so einer Lage ein Löschzug (= mind. 2 Lösch- und 1 Führungsfahrzeug, ggfs. auch noch eine Drehleiter) alarmiert.

Je nach Objekt (z.B. Mehrfamilienhaus) oder Lage (dicht bebautes Gebiet, Sondergebäude in direkter Nähe usw.) durchaus auch mehr.

Hinzu kommen Fahrzeuge der Polizei und des Rettungsdienstes.

Die Feuerwehr muss in dem Moment ja
1.) den Gasaustritt messen und bestätigen
2.) das Gebäude und ggfs. umliegende Gebäude räumen und sichern
3.) vorsorglich einen Löschangriff aufbauen
das erfordert zumindest im ersten Moment einiges an Personal und Material.

Zudem ist es derzeit aufgrund der Corona-Lage so, dass es vielerorts Anweisungen gibt, dass Fahrzeuge nur noch mit halber Besatzung ausrücken dürfen (dafür dann ggfs. doppelt so viele Fahrzeuge), damit das Ansteckungsrisiko untereinander verringert wird.

Kenne nicht den Geruch von Gas, aber wenn du dir sicher bist, dass der Geruch davon kommt und nich aus dem Kühlschrank kommt, geh lieber auf Nummer sicher und ruf die Feuerwehr. Nicht, dass da am Ende was in die Luft fliegt.

BruegelRaus
Fragesteller

Alles ausgeschlossen wie Geräte, Rohre Abflüsserohre usw!

BruegelRaus
Fragesteller
@Aquadidl187

Ok ist angerufen.

Der Feuerwehrmann am Telefon meinte etwas von Gasalarm. Ich muss jetzt hier raus. Die Feuerwehr rückt aus!

Aquadidl187  11.05.2021, 23:54
@BruegelRaus

Super, wenn da noch andere im selben Haus sind, evtl. anrufen aber nicht wieder rein. Dann auch der Feuerwehr bescheid sagen, dass da noch welche im Haus sind.

BruegelRaus
Fragesteller
@Aquadidl187

Update : Der Gasalarm wurde bestätigt!

Wieso gleich so viel Löschzüge da waren weiß Ich nicht.

Jedoch wurde das Gebäude gelüftet und das Gas komplett abgestellt!

Danke Dir für den professionellen und schnellen Ratschlag!

Hey kann dir da nicht helfen wünsche dir aber alles gute und wenn du die Wohnung verlässt was ich hoffe vergesse Haustiere und sonstiges lebendes nicht

BruegelRaus
Fragesteller

Danke Dir es war tatsächlich Gas! Niemand wurde verletzt und das Gas im Haus ist komplett bis zur Reparatur gesperrt!

Wenn Sie einen Geruch nach faulen Eiern in Ihrer Nachbarschaft oder in Ihrem Haus bemerken, liegt wahrscheinlich Schwefelwasserstoff (H₂S) in der Luft. H₂S kommt aus Kläranlagen, der Kanalisation und Abwasserbehandlungsanlagen. Es wird auch als Kanalgas bezeichnet und ist für Menschen äußerst giftig.

Ist das, was ich auf Anhieb gefunden habe. Lieber auf Nummer sicher gehen, die Feuerwehr anrufen und die Wohnung verlassen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Nachtrag:

https://www.verivox.de/gas/ratgeber/gasgeruch-was-tun-wenn-es-im-haus-nach-gas-riecht-36455/

Kann also auch Erdgas sein.

BruegelRaus
Fragesteller

Die kommt jetzt raus!

Mach schnell und dreh beim Zähler das Gas ab!!!!!

BruegelRaus
Fragesteller

Update : Der Gasalarm wurde bestätigt!

Wieso gleich so viel Löschzüge da waren weiß Ich nicht.

Jedoch wurde das Gebäude gelüftet und das Gas komplett abgestellt!

Danke Dir für den professionellen und schnellen Ratschlag!