Drehmoment Drehpunkt?

1 Antwort

Das ist ohne Aufgabenstellung jetzt schwierig zu beantworten.

Man betrachtet eben einmal das Drehmoment bezüglich des Auflagepunktes und einmal das Moment bezüglich des Mittelpunktes.

Das sind natürlich 2 verschiedene Rechnungen aber beide können hinsichtlich der Aufgabenstellung Sinn ergeben.

maxmax777
Fragesteller

Bei beiden Aufgaben geht es darum, dass die Rolle über die Unterlage rollt. Wenn ich nun aber wie beim oberen Beispiel den Mittelpunkt der Rolle als Drehpunkt wähle kommt doch was anderes raus, als wenn ich den Auflagepunkt als Drehpunkt wähle, da so F(s) und F(G) wegfallen, weil sie im Mittelpunkt angreifen.

Kelec  08.01.2024, 11:44
@maxmax777

Keine Ahnung wo F(s) angreift aber dann hast du eben zumindest F(H) welches angreift, das sollte am Ergebnis jetzt aber nichts ändern.

Du kannst deinen Referenzpunkt so setzen dass eben ungünstige Kräfte wegfallen.