Kiefer soll weg, weil sie Schatten auf Solaranlage wirft?

4 Antworten

Das ist das Problem des Nachbars, aber nicht dein Problem.

Der Nachbar hat keinen Anspruch, die Beseitigung des Baums zu verlangen. Es ist höchstrichterlich anerkannt, dass der Entzug von Licht keine Beeinträchtigung ist, die mit den Mitteln des Zivilrechts abgewehrt werden kann.

Allerdings kann es sein, dass eine Satzung deiner Gemeinde oder das Nachbarschaftsrechts deines Bundeslandes Vorgaben dazu enthält, wie nah der Baum am Nachbargrundstück stehen darf.

Wenn der Baum bereits so groß ist, ist er in aller Regel durch die Baumschutzsatzung geschützt.

Ich finde, ein Umdenken bezüglich der Bäume ist dringend erforderlich.

Bäume sind Wasserspeicher und Schattenspender. Sie verbessern nachhaltig das Klima, vor allem in Grossstädten.

Was aber geschieht: Werden die zu gross oder ihre Blätter fallen auf teuer vermietete Autostellplätze müssen die einfach weg. Jedem Blättchen was herunterfällt gehen die Hausmeister mit lärmenden Laubgebläsen zu Leibe, meist noch genau ab 9:00 morgens, weil das ja eher nicht erlaubt ist.

Jetzt sollen auch noch Bäume wegen Solaranlagen weg. Das wird ja immer schöner.

Spricht mir aus der Seele.

Nein, das kann der Nachbar nicht! Nicht einmal, wenn die Solaranlage länger da wäre!

Man kann nur verlangen, dass keine Einwirkungen vom Nachbargrundstück herüberkommen (Laubfall, Licht, Lärm etc.), aber nicht das Gegenteil. Schatten ist keine Einwirkung.

Was war denn zuerst da?

Ich nehme an die Kiefer und die sollte man bei der Planung einer Photovoltaik-Anlage berücksichtigen.

Also kann er nicht im Nachhinein die Beseitigung (Kosten) verlangen.