Strahlensatz?

2 Antworten

Hallo.

Der Schatten des Baumes ist 25 Meter lang, unabhängig davon, ob der Schatten der Person in dem 25 Meter Schatten mit drinsteckt oder hintendran hängt.

Ist also ziemlich eindeutig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 22:55

Macht es keinen unterschied im strahlensatz ob ich den Schatten in drin oder hintendran habe?

GuteAntwort2021  08.12.2023, 00:05
@Inkognito-Fragesteller

Basierend auf der Fragestellung kann das schon durchaus sein, dass es einen großen Unterschied macht.

Hierbei ist die Länge vom Schatten des Baumes aber klar definiert. Der ist nicht nach Auslegungsfrage 25 oder 26,5 Meter lang, sondern eben genau 25 Meter!

An dem Wanderer siehst Du, daß das Objekt 1.8/1.5=1.2-mal so groß ist wie sein Schatten. Der Baum wirft einen 25 m langen Schatten, also ist er 25⋅1.2=30 m hoch.

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 22:44

30m

indiachinacook  07.12.2023, 22:47
@Inkognito-Fragesteller

Recht hast Du, da ist mir ein Faktor vom Zähler in den Nenner gerutscht. Ich bin nur sehr beschränkt multitaskingfähig, probiere es aber immer wieder.