Höhe eines Baumes bestimmen - Vektoren?

3 Antworten

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck bestehend aus Baum und Schattenwurf mit dem Sonnenstrahl von der Baumspitze zum Endpunkt des Schattens als Hypotenuse.

Über den Sinus- und Cosinussatz des gegenüber dem Baum eingeschlossenen Winkels lässt sich dessen Höhe bestimmen.

sin(Winkel) = Schatten / Sonnenstrahl
=> Winkel = arcsin(Schatten / Sonnenstrahl)

cos(Winkel) = Baum / Sonnenstrahl
=> Baum = cos(Winkel) • Sonnenstrahl

Was eine Zentralprojektion ist, müsste ich erst einmal nachlesen. Damit hatte ich zuletzt vor etwa 27 Jahren zu tun.

Hallo,

es geht noch etwas einfacher:

Der Baum wächst in z-Richtung vom Fußpunkt aus. Seine Spitze hat also die Koordinaten (-1/5/z)

Wenn Du zu diesem Punkt ein Vielfaches des Vektors (1/-1/-3) addierst, mußt Du auf den Punkt (2/2/0) kommen.

Also: (-1/5/z)+s*(1/-1/-3)=(2/2/0)

s ist schnell bestimmt, da -1+s*1=2, woraus folgt, daß s=3

Nun mußt Du Dich nur noch um die z-Koordinate kümmern:

z+3*(-3)=0
z-9=0
z=9

Herzliche Grüße,

Willy

S' - n*v = S

S ist ja gerade über Punkt F. => S=(-1|5|z)

Daraus ergibt sich oben 3 Gleichungen mit 2 Unbekannten.