sind PV Moduloptimierer sinnvoll?

1 Antwort

Es lohnt sich wenn man viele Zonen durch starke Beschattung oder Ausrichtung hat.
Bei uns hätte man sonst ein System mit 6 MPP Trackern benötigt. Da war ein System mit dem ganzen auf Modulebene deutlich einfacher.
Durch die Optimierer wird jedes Panel einzeln getrackt um das Maximum herauszuholen.

Zudem hat man meistens die Infos von jedem Panel und kann erkennen wenn es sich komisch verhält und ggf. austauschen.

Bei 31 Panels bräuchtest du auch 31 Optimierer.

Ob es sich lohnt hängt sehr von der Fläche ab. Ist es eine große Fläche mit geringer bis keiner Verschattung würde ich darauf verzichten. Dank Bypass Dioden ist es auch nicht mehr ganz so schlimm für den String wenn es etwas Schatten gibt. Früher war das viel extremer das dann der komplette String stark einbricht.