Der Eiffelturm in Paris ist 301m hoch. Berechne die Länge des Schattens, den der Eiffelturm auf den vor ihm liegenden horizontalen Platz wirft, wenn die Sonne?

1 Antwort

Der entscheidende Teil fehlt in der Frage: "wenn die Sonne..." Um die Schattenlänge zu berechnen, braucht man Tag und Uhrzeit, um den Winkel der Sonne zu ermitteln.

Angenommen, er beträgt 30°.

Nimm ein Blatt Millimeter- oder kariertes Papier und zeichne eine 30,1 cm lange senkrechte Linie und an deren unterem Ende eine lange waagerechte Linie. Setze das Geo-Dreieck oben auf die Turmspitze und drehe es so, dass ein Winkel von 60° nach schräg unten weist. Ziehe diese Linie bis zur waagerechten Linie. Damit hast Du ein rechtwinkliges Dreieck. Die kurze Kathete ist der Turm, die Hypotenuse der Sonnenstrahl und die lange Kathete der Schatten. Miss die lange Kathete aus. Die Anzahl der mm entspricht der Anzahl der Meter des Schattens.