Geometrie Mathe hilfe Bitte schnell?
Ein Turm wirft einen 40 m langen Schatten , während ein senkrecht gestellter meterstab (zur selben Zeit ) einen 65cm langen Schatten wirft.Erstelle eine Skizze und berechne die Höhe des Turms.
6 Antworten
Das kann man mit Stralensätzen berechnen:
65cm/100cm (Schatten / Stab) = xm/40m (Schatten/ Turm)
also x = (65*40)/100
Ne
Erstmal müssen die Einheiten gleich sein.
Dann ist dein strahlensatz falsch (100cm/65cm)
Sonst ok
Es geht nur um die Verhältnisse auf jeder Seite und die stimmen.
Wenn ein 1m Stab einen 65cm großen Schatten wirft, dann musst du nun ganz einfach z.B. mit hilfe des Dreisatzes berechnen, wie hoch der Turm ist aufgrund der Angabe, dass der geworfene Schatten 40m lang ist.
Rechne die 65 cm in relation zu dem 1m also einfach auf 40m Schatten hoch. Dann hast du das Ergebnis schon.
Eigentlich auch nicht so schwer.
Der Schatten des Meterstabs steht zum Meterstab im Verhältnis 1: 0,65.
Dementsprechend steht auch der Schatten des Turms zu dessen Höhe im Verhältnis 1: 0,65. Wenn der Schatten 40 m lang ist (das entspricht 0,65 mal der Höhe), wie hoch ist dann der Turm?
das ist mit Sinus Kosinus und Tangens. Das ist jetzt schon etwas schwer zu erklären. Google das mal bei youtube wie man sowas rechnet und sonst frag mich nochmal. Du musst den Winkel berechnen mit dem die Hypotenuse auf den Boden trifft und der Winkel ist dann der Winkel der Sonnenstrahlen zum Boden und das kannst du auf den Turm übertragen.....verstehste?
Kannst du mir denn Lösungsweg aufschreiben
Die anderen habens ja schon auf die leichte tour und meine ist mit winkeln usw und das ist gar nicht nötig
Das Stichwort heißt 1. Strahlensatz:
Turm zu Turmschatten wie Meterstock zu Meterschatten
x/40 = 1/0,65 Gleiche Maßeinheiten untereinander
http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm
Schräg gegenüber von x in den "Keller"! Sieht man bei Brüchen besser.
x = 40 * 1 / 0,65
x = 61,54 m
Schatten/ Turm ist aber
40m/xm
Also
x = 40/(65/100) m = 61,54 m.