Höhe vom Turm berechnen?

3 Antworten

beta = 119 grad da 119+61=180

Damit hast du alle Winkel im Dreieck und eine Seitenlänge.

Seite c von Turmspitze zu B hat 27.216 m nach Kosinutzsatz

180-48-90=42 winkel oben im Dreiwck Punkt b Seite c und Turm..

Ergjbt ca 20m

Bild zum Beitrag

ich kenne das nur mit Tangens ( und den zweimal ) und einer Hilfsstrecke

tan(61) = h / CA
tan(48) = h / (CA + 7 )

tan(61) * CA = h
tan(48) * CA + tan(48) * 7 = h

nun gleichsetzen

tan(61) * CA = tan(48) * CA + tan(48) * 7
CA * ( tan(61) - tan(48) ) = tan(48)*7
und noch teilen
CA = tan(48)*7 / [ ( tan(61) - tan(48) ]

danach h

 - (Geometrie, Trigonometrie, Satz des Pythagoras)

Zeichne das Lot ein von der Turmspitze T zum Fußpunkt F. Jetzt hast Du 2 rechtwinlige Dreiecke: FAT und FBT.

Die Höhe TF berechnest Du, indem Du zunächst in Dreieck ABT den Sinussatz anwendest und AT berechnest, um anschließend mittels Winkelfunktion die Höhe TF zu bestimmen

oder

Du stellst in den Dreiecken FAT und FBT 2 Gleichungen für Höhe TF mit dem Tangens auf, setzt diese gleich und bestimmst die Höhe TF.

Halbrecht  21.11.2022, 19:56

letzten Absatz hatte ich erst nicht gelesen ,denn ich dachte , der zweifache Tangens wäre aus der Mode