Warum bin ich trotz 11 Stunden Schlaf kaputt?
Ich muss zurzeit nicht arbeiten und habe mir gedacht meine Serie durchzuschauen! Um 04:00 Uhr hab ich mir dann aber trotzdem gedacht, dass es vielleicht doch besser wäre zu schlafen… Das habe ich dann auch und zwar bis 15:00 Uhr, jedoch sehe ich komplett müde und fertig aus, obwohl ich eigentlich genug geschlafen habe! Woran liegt das? Und warum sehe ich ausgeschlafener aus wenn ich nur 6 Stunden schlafe (23:00 - 05:00 Uhr)?
7 Antworten
Manchmal kommt es auch vor das man zulange schläft und der Körper nach dem aufwachen dann total müde ist. Man sollte schauen wie viel Schlaf man am besten braucht und wie viel dem Körper gut tut das er sich nicht müde oder erschöpft fühlt nachdem man geschlafen hat.
Beim Gesunden werden die einzelnen Schlafstadien in einer charakteristischen Abfolge durchlaufen: Auf die Einschlafphase folgen meist mehrere Phasen leichten Schlafs und Tiefschlafs, ehe eine REM-Schlafphase den jeweiligen Zyklus beendet. Ein Schlafzyklus dauert etwa 90 Minuten und wird pro Nacht vier bis fünf Mal durchlaufen
Wenn du in so einem Schlafzyklus wach wirst bist du trotzdem Müde und kaputt.
Bei zu viel Schlaf ist man ebenfalls ausgelaugt.
Hallo,
bist du müde?
Ich denke du bist dann nicht müde vom (viel oder wenig) schlaf, sondern eher vom alltag.
Lg
Vielleicht hat das mit der 3er Teilung zutun, es gibt viele Studien die sagen eine durch 3 Teilbare Zeit in Stunden seit optimal: als 3, 6, 9 oder auch 12 Std.
bei 11 Std hat vielleicht ne Stunde gefehlt.