Es gibt Leute, die meinen, es ist Mittag, was tun?
Es ist 10:22 Uhr und dann auch noch an einem Samstag, wo man noch später aufsteht!!! Kann keiner die Uhr lesen? Mittag ist von 12:00 bis 14:00 Uhr UND NIX ANDERES.
Und das schlimmste ist: Es gibt Radiosender, die ihren Mittag sehr früh haben, z. B: N-Joy Mittag läuft von 10:00 bis 14:00 Uhr (vor 2021 hieß es N-Joy Vormittag von 10:00 bis 12:00 Uhr)
Und es sind dieselben Leute, die meinen, 3, 4 oder 5 Uhr morgens aufstehen sei gesünder, obwohl das seit Jahren als Mythos bewiesen wurde und sogar gegen den Rhythmus geht.
5 Antworten
Mittag ist von 12:00 bis 14:00 Uhr UND NIX ANDERES.
Das ist DEINE Definition von "Mittag".
Tatsächlich ist "Mittag" per offizieller Definition aber genau um 12.00 Uhr. Also nicht "von... bis".
Über die Definition der "Mittagszeit" kann man dann durchaus streiten. Wenn man den Mittag als Mittelpunkt der Mittagszeit nimmt, dann wäre die im Bereich 11.00 bis 13.00 Uhr anzusiedeln. Aus der Landwirtschaft kommt aber eher die Zeitangabe 12.00 bis 14.00 Uhr, weil die Mittagszeit dort früher mit dem Mittagessen um 12.00 Uhr begonnen hat und einen anschließenden Mittagsschlaf, die "Mittagsstunde", angeschlossen hat, ehe man dann am Nachmittag die Arbeit fortgesetzt hat. Ähnliches gilt für wärmere Länder beispielsweise in Südeuropa, wo ab 12.00 Uhr aufgrund der hohen Temperaturen ebenfalls eine Mittagsruhe, die Siesta, eingehalten wird.
Ich verstehe was du meinst und ich sehe das genauso! Aber manche Leute werfen mit Begriffen wie „Mittag“ und „Morgen“ einfach locker um sich, besonders, wenn sie spät aufgestanden sind. Für sie ist vielleicht gefühlt schon Mittag, weil sie erst um 10 Uhr aufgewacht sind und sich ihr Zeitgefühl verschoben hat.
Aber wie viel Energie möchtest du darauf verwenden, ihnen das beizubringen? Im Endeffekt ist es ja total egal, für wen wann Mittag ist. Du hast deine Meinung, andere ihre und das ist ja auch okay.
Ich glaube aber sowieso nicht dass jemand, der um zehn Uhr isst, sagt dass er Mittag isst.
Vielleicht haben die ja innerlich Sommerzeit, also gefühlt eine Stunde später.
Hat unser Hund auch, wenn er im Winter was zu Mittag will kommt der schon um 11.
LG -B
Mittag ist die Mitte des Tages - also Punkt 12 Uhr. Punkt.
Wenn es heißt „so mittags rum“ heißt das von 11 bis 13 Uhr. Punkt.
Nix da „12 bis 14 Uhr“!!!!
Ja Ich würde noch 11:45 Akzeptieren, aber im Grunde hast du Recht.