Wie lange arbeitet man als Tischler?

3 Antworten

Es gibt in jeder Tischlerei Vor- und Nacharbeitszeiten.

Öffnungszeiten dieser Betriebe betreffen i.d.R. Verkaufszeiten eines angeschlossenen Ladens. Auch im Verkauf muss vor- und nachbereitet werden. Oft sind Tischlereien Familienbetriebe. Es gibt keine oder nur wenige Angestellte.

Generell kannst du von einer 40- Stunden- Arbeitswoche bzw. einem 8 Stunden- Arbeitstag ausgehen.

Einen Tarifvertrag gibt es in Klein- oder Kleinstbetrieben jedenfalls nicht, weil dieser dort die Existenz bedrohen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sehr auf Betrieb und individuellen Vertrag an. Um die 38-40 Stunden dürften für Vollzeit üblich sein.

Grundsätzlich ist der Großteil des Tischler-Berufs ja unabhängig von Öffnungszeiten der Tischlerrei (die eh nur manche haben). In denen geschieht vielleicht der Kundenkontakt, aber ein großer Teil der Arbeit liegt dann in der Umsetzung.

7 1/2 Stunden am Tag und verteilt etwa eine Stunde Pause.

5 Tage die Woche.

20 Tage Urlaub im Jahr.

(Überstunden nach betrieblicher Erfordernis.)