Kennt ihr noch Tischler Betriebe wo Lehrlinge suchen?

3 Antworten

ich suche momentan noch einen Tischler Betrieb welcher Ausbildet, am besten einer der auch mit Epoxid Harz arbeitet

Die Arbeit mit Epoxidharz ist nun nicht die Standardarbeit eines Tischlers. Ich kenne in meiner Region keinen eigenen Tischler, der mit sowas arbeitet. In welchem Bereich sollte sowas beim Tischler eingesetzt werden?

Nur am Rande: Die Preise für Epoxidharze sind in den letzten Jahren explodiert. Hier werden mittlerweile Preise von 100 €/m² aufgerufen, so dass sich das niemand mehr leisten will/kann.

Bezüglich der Ausbildungssuche kann ich nur die Portale, wie Ausbildung.de empfehlen. Auch die Arbeitsagentur kann ggfs. weiterhelfen. Ansonsten ist es sinnvoll, die Unternehmen direkt anzuschreiben. Viele verzichten auf öffentliche Ausschreibungen, weil sich sowieso niemand bewirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Zwerg2002
Fragesteller

Naja beim Möbeltischler zum Beispiel wird das ja eingesetzt, um z.b. Tische nochmal einzigartiger zu machen

Auf so Seiten bin ich momentan Täglich unterwegs, weil ich bei einer Assentierten Ausbildungssuche bin, aber das größte Problem ist, die meisten Betriebe löschen die Einträge nicht, auch wenn sie einen Lehrling haben

ChristianLE  01.06.2022, 09:39
@Zwerg2002
Naja beim Möbeltischler zum Beispiel wird das ja eingesetzt, um z.b. Tische nochmal einzigartiger zu machen

Ja, ich kenne diese Youtube-Videos. Das sind dann aber eher "Kunstprojekte" und werden in der Praxis eher selten produziert oder verkauft.

Mein Haus- und Hof-Tischler bietet auch handgefertigte Möbel an. Das macht <1% seines Umsatzes aus.

Bei deiner Ausbildungssuche solltest Du dann auch konkret schauen, was der Betrieb grundsätzlich macht. Wenn Du dann nur damit beschäftigt bist, Türen oder Fenster einzubauen, könnte das irgendwann enttäuschend werden.

Zwerg2002
Fragesteller
@ChristianLE

Klar es gibt nicht viele die mit Epoxid arbeiten, einer der wenigen wo ich kenne ist da aber Waeldchen Manufaktur, die sind da eigentlich ganz gut dabei.

Ja das weiß ich leider, also das es mehr Baustellentischler gibt, welche die Möbel nur so nebenbei herstellen.

Dann solltest du vielleicht mal aus der Berlin Bubble hinausgehen.

Tipp: Schau im Kunststoffsektor. Da arbeiten sehr viele Tischler und Holzmechaniker, da ähnliche Bearbeitung.

Zwerg2002
Fragesteller

Super, mach ich , danke

In Cottbus gibt es viele Tischler, auch wenn mich keiner haben wollte, vielleicht ist ja einer für dich dabei, ob die mit Epoxid Arbeiten kann ich dir nicht sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zwerg2002
Fragesteller

Vielen Dank mach ich, tut mir echt leid für dich

Goldgeweher  01.06.2022, 08:54
@Zwerg2002

Alles gut, bin in einem Betrieb in Forst und läuft super hier, in Cottbus wäre aber besser gewesen, von denen kam aber nix