Wer kennt kreative Jobs für Tischler im Raum Hamburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gratuliere, ein feiner Job.

Ich habe auf Montage viel gelernt und gerade wenn du recht jung und vor allem ohne Familie bist, mach das.

Sei vielleicht erstmal deutschlandweit unterwegs, und dann auch ins Ausland?

Ich möchte diese Erfahrungen nicht missen.

Was ich bereue ist, eine Möglichkleit nicht ergriffen zu haben und zwar auf einer Bohrinsel zu arbeiten. Das stelle ich mir extrem spannend vor.

Weiterhin kann ich nur raten, etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen und viel mit anderen gewerken zusammen zu arbeiten.

Vielleicht mal in Venidig Gondeln bauen, im Spreewald diese "Kahnboote", ggf. nach Afrika, wo ja immer noch massig Holzschiffe unterwegs sind?

Was hälst du von Hotelketten, die sicher ihre eigenen Instandhaltungsabteilungen haben?

Aus eigener Erfahrung würde ich dir von "Künstlern" abraten, obwohl ich regelmäßig ins Theater etc. gehe...

Probiere viel aus, mit Kind, Kombi und Einbauküche wird das schwieriger...

Handy, Kreditkarte und etwas Bargeld und los gehts.

Alles Gute

Jens

lukloony
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt nach na' guten Zeit bei dir! Tatsächlich ist der Gedanke auf Wanderschaft zu gehen, auch schon länger eine mögliche Alternative für mich. Nur zur Zeit möchte ich Hamburg nicht verlassen.. Danke für deine Meinung! Dir auch alles Gute!

jenshiller  04.05.2020, 15:08
@lukloony

HH ist doch eine gute Base, Flughafen und Hafen, was brauchst du mehr?

Ich komme auch aus der Stadt.

In HH hast du den DWD, Greenpeace, etliche Forschungsbuden....

Oder beim Alfred-Wegener-Institut nachfragen, wer die Polarstern betreibt? Dort müssen doch auch Anlagen gewartet werden, Betten gehen kaputt, Regale andübeln...

DGZRS, stelle ich mir auch spanned vor. Dank Internet geht das auch leicht und einfach.

Vielleicht gibst du auch in Tierheimen Gas, ein paar Tage Arbeit gegen Futter, die freuen sich sicher.

Aber selbst wenn du in D. bleibst, es gibt so unfassbar spannende Orte. Wie gesagt, ich möchte es nicht missen, ich habe viel gesehen und wenn ich heute auf der Couch sitze, habe ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Ein kluger Satz von https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Buschkowsky:

"Man sollte es machen, bevor man 50 ist", zumindest zitiere ich ihn sinngemäß und da ist viel dran und nein, 50 ist nicht weit weg :-))))

Alles Gute

Du könntest aber auch in der Schiffswerft arbeiten

Ich war als Schreiner beim Orgelbau beschäftigt. Das ist toll!

Von Metall, über Holz, Leder und Knochenleim bis hin zu Glas, Papier und Filz werden dort wahnsinnig viele Werkstoffe verwendet.

Es kommen alte Holzverbindungen zum Einsatz, tolle Mechaniken und sehr ausgefallene Arbeitsschritte.

Das kann ich nur empfehlen 👌

lukloony
Fragesteller

Das klingt super interessant. Wie bist du an den Job gekommen? Hätte gedacht, dass man in dem Bereich eine spezifische Ausbildung machen muss. Danke!

Rosswurscht  04.05.2020, 14:53
@lukloony

War gerade ne Stelle frei 😉 Zack und genommen.

Wir waren 4 schreiner und zwei Orgelbauer. Es ist ganz viel Schreinerarbeit. Das gesamte Gehäuse, ein Großteil des Innenlebens sowie der Technik bestehen aus Holz. Orgelspezifische Arbeiten kann man nebenbei erlernen. Ist ja auch ein Handwerk.

Das Intonieren und Stimmen der Pfeifen, ist aber eher Sache des gelernten Orgelbauers.

Sogar Pfeifen werden teils aus Holz gefertigt, dass kann man als Schreiner auch 👍

jenshiller  04.05.2020, 15:09
@Rosswurscht

Ach?

Genial.....aber wo du es sagst, ich habe früher Kirchenglocken montiert, war auch spannend..