Ausbildungsberuf Tischler / Zimmerer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ich liebe den Werkstoff Holz und was gibt es cooler es wenn man ein Regal braucht oder Schrank, Tür, Stuhl, Tisch oder sonstiges, dir bei Ikea nichts zusagt und man es einfach selbst für sich baut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tischlergeselle, mit Holz kann ich gut ;)

Ich denke, dass beide Berufe nicht gut sind, meiner Meinung nach, weil es Beruf sind, die in der Zukunft aussterben könnten. Such dir Berufe aus, welche auch in der Zukunft gut zu gebrauchen sind, z.B. Fachinfomatiker für ..., dieser Beruf wäre gut, da Technik die Zukunft sein wird. Aber wenn dir einer der oben genannten Berufe Freude macht, dann hält dich niemand davon ab, diese auszuüben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yapyapyap733  18.04.2022, 22:39
weil es Beruf sind, die in der Zukunft aussterben könnten

Tischler vielleicht teilweise, Zimmermann stirbt mit sicherheit nicht aus

simp178  18.04.2022, 22:59
@Yapyapyap733

Tischler wird aussterben. Ein Robert kann genauer als ein Menschen arbeiten. Okay, aber das mit den Zimmermann hat mich etwas zum Grübeln gebrach :)

Yapyapyap733  18.04.2022, 23:20
@simp178

Wenn Tischler nur Möbel herstellen würden, dann ja. Allerdings bauen sie auch Fenster, Treppen, türen und co ein... Also wenn sie nur herstellen würden, würde es klappen. Allerdings ist jede Haus anders und jede Baustelle individuell, somit kann das kein Roboter machen

Goldgeweher  29.05.2022, 20:29

Eben wenn man allerdings den Beruf lernt trägt man dazu bei das er eben am Leben bleibt und bei den vielen Aufträgen die wir haben und auch was ich von anderen gehört habe werden Handwerker zurzeit sehr gesucht. Außerdem wenn du einen Schrank auf dem Dachboden haben willst, also mit vielleicht speziellen schrägen und dergleichen, dann braucht man den Tischler den einem das baut.

Ja

Wenn man Talent hat, wenn es einem Spass macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Ja

Ja, Zimmermann ist an sich gut wenn man ebend körperlich fit ist und auch viel aushält. Auch ist ja wie bekannt, der Ton relativ rau. Die Arbeit macht aber Spaß und das Gehalt in der Ausbildung ist auch nicht so schlecht

Tischler habe ich keine ahnung von, mache nur nh ausbiludng zum Zimmermann

Tischler und Zimmerer sind aber schon ziemlich unterschiedliche Berufe.

Ja

Ist abwechslungsreicher als z. B. ein Bürojob.