was ist der unterschied zwischen ein zimmerer und ein tischler

4 Antworten

ein zimmermann (nicht zimmerer) baut baut dächer und häuser , halt beim dach die balken die es stützen genau wie bei dem haus

ein tischler oder schreiner baut möbel , türen , treppen (manche auch fenster) und verlegen laminat usw.

Hallo,

ich als Tichlerin baue Möbel, Fenster, Türen und Treppen und montiere sie auch. Arbeite daher sehr viel mit Millimeter und bin für sehr ordentliche Oberflächentechniken zuständig. Kann also auch lackieren

Mein Gatte als Zimmermeister ist eher für das Grobe und luftige Höhen wie Dachtühle, besondere Gauben ( wie z.B. Fledermaus- oder Tonnengaube) Carports und Holzfertighäuser usw. der Experte.

Beide Berufe sind in der Aufgabenstellung und Anforderung sehr unterschiedlich, aber haben auch ihre Schnittpunkte, wo ein Miteinander durchaus ein gutes Konzept ist.

Grüße Brigitte

tischler bauen möbel.

und "zimmerer" machen häuser.

Zimmerer bauen Dachstühle und machen Dachausbau.