Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schreiner und Tischler und gibt es weitere ähnliche Berufe?

6 Antworten

Das eine Wort wird eher in Nord-Deutschland verwendet, das andere eher in Österreich und Bayern.

Nur unterschiedliche Bezeichnungen, meist regional abhängig.

Ist dieselbe Tätigkeit und Ausbildung.

Es gibt gute alte Gewohnheiten aus Zunfttagen - wo der eine deses machen durfte und der andere nur jenes..

Das ist vornehmlich ein sprachlicher, regionaler Unterschied. Ein Schreiner hat dieselbe Ausbildung absolviert, mit denselben Prüfungen wie ein Tischler.

Im Süden Deutschlands, heisst es meisst Schreiner. Aber selber Beruf.