Was ist der unterschied zwischen Holzmechaniker und Schreiner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzmechaniker sind in der Möbelindustrie tätig...heißt Fließbandarbeit, Massenproduktion.

Und ein Tischler/ Schreiner macht eher Einzellstücke oder arbeitet im Auftrag...

also schreiner stellen sachen aus holz her und holzmechaniker bauen die ein? oder

0

bis zum zweiten lehrjahr ist es die selbe ausbildung. und danach trennt sich spreu vom weizen, abhängig von der kammer in der dein betrieb tätig ist, ist er in der handwerkskammer lernt man schreiner ist er in der für industrie und handelskammer lernt man holztechniker. der beruf als solcher unterscheidet sich wenig. allein die tätigkeit eines holzmechanikers ist nicht so vielfältig wie die eines schreiners.

Holztechniker Lernt man auf Staatlichen Schulen du Oberholzwurm

0

Die EINFACHE Antwort eines gelernten Holzmechanikers...... Ein Holzmechaniker arbeitet im Gegensatz zum Schreiner ofter einmal mit Materialien die nicht aus Holz sind. Zwangsläufig kommt dies meist nur in der Industrie vor. Ihr Können weist keine unterschiedlichen Merkmale auf. Die praktische Ausbildung ist gleich. Holzmechaniker = also vorwiegend Industrie!

Ich habe mich auf Ausbildung Tischler und Lehre Schreiner beworben, was ist der unterschied?

...zur Frage

Schreiner werden, trotz mäßiger Mathekenntnisse?

Ich interessiere mich sehr für den Beruf Schreiner oder Holzmechaniker. Leider braucht man für diese Berufe sehr gute Mathekenntnisse. In diesem Fach hatte ich immer ein paar Schwierigkeiten und stehe nun auf einer glatten 3. Habe ich trotzdem Chancen in diesem Bereich? Kann mir jemand Auskunft geben?

...zur Frage

Wie viel Mathe als Tischler/Schreiner?

Wie viel Mathe brauch ich als Schreiner wirklich und was?

Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Schreiner oder ein Azubi meine Frage beantworten

...zur Frage

Maschinenkurs als Holzmechaniker?

Hallo, Ich bin momentan in der Ausbildung als Holzmechaniker. (1. Lehrjahr). Jetzt ist bei uns momentan die Frage ob man als Holzmechaniker einen Maschinenkurs braucht. Als Schreiner braucht man ihn aber ein Kollege sagt das man als Holzmechaniker keinen Maschinenkurs braucht weil alles vom Meister gezeigt wird. Ein anderer Kollege ist der Meinung ich brauche den Kurs. Brauche ich ihn als Holzmechaniker jetzt oder nicht? Bitte nur eindeutige Antworten. Danke schonmal im voraus für GUTE Antworten.

Mfg Barney

...zur Frage

Beruf Schreiner Verdienst?

Wie viel verdient man als Schreiner im 1. 2. und 3. Lehrjahr wenn man in einer Schreinerei ausgebildet wird in der Möbel Treppen Fenster Türen usw. Gemacht werden?

...zur Frage

Wie der Schreiner kann's keiner?

Das ist mM. einer der besten Slogans für Handwerker. Kennt jemand noch andere für Schreiner oder Tischler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?