Gibt es einen Unterschied zwischen Holzmechaniker und Schreiner?

3 Antworten

Tischler bzw. Schreiner arbeiten im Handwerk, sie stellen Möbel, Fenster usw. von Anfang bis Ende größtenteils per Hand her.

Holzmechaniker arbeiten in der Industrie, da steht man fast ausschließlich am Fließband bzw. an Maschinen und macht immer nur die selben Einzelteile.

Die Ausbildung zum Holzmechaniker dauert nur zwei Jahre, die vom Schreiner drei. Holzmechaniker stellen z.B. Palletten, Verpackungskisten u.ä. her. Schreiner bauen dagegen Maßanfertigungen für Innenräüme, Möbel, Türen, etc...

ja der name ist anders sonst nichtsXD

Benötigt man heute noch Wörterbücher (Deutsch/Englisch)?

Ich habe gerade ein dickes Wörterbuch bei mir gefunden und frage mich, ob ich es noch benötige, wenn nicht für die Schule. Ich meine, es gibt ja genug Übersetzer. Oder könnte ich es irgendwann doch gebrauchen?

...zur Frage

Schreiner werden, trotz mäßiger Mathekenntnisse?

Ich interessiere mich sehr für den Beruf Schreiner oder Holzmechaniker. Leider braucht man für diese Berufe sehr gute Mathekenntnisse. In diesem Fach hatte ich immer ein paar Schwierigkeiten und stehe nun auf einer glatten 3. Habe ich trotzdem Chancen in diesem Bereich? Kann mir jemand Auskunft geben?

...zur Frage

Als Schreiner in eine andere Branche?

Hallo,

ich beende jetzt im Sommer meine Ausbildung zum Schreiner im Handwerk, möchte mich aber danach eher in Richtung Industrie umorientieren..

Habe dann natürlich an den Holzmechaniker gedacht aber mich würde es mal interessieren ob man nicht auch nach einer Berufsfremden Ausbildung z.B. in die Automobilindustrie oder Werke die Kunststoff herstellen gehen kann (Sprich ''Fließbandarbeit'')?
Meine damit eben Berufe in der Industrie die man auch ohne ne spezielle Ausbildung absolvieren kann ohne das man an der Armutsgrenze hängt oder so.

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Maschinenkurs als Holzmechaniker?

Hallo, Ich bin momentan in der Ausbildung als Holzmechaniker. (1. Lehrjahr). Jetzt ist bei uns momentan die Frage ob man als Holzmechaniker einen Maschinenkurs braucht. Als Schreiner braucht man ihn aber ein Kollege sagt das man als Holzmechaniker keinen Maschinenkurs braucht weil alles vom Meister gezeigt wird. Ein anderer Kollege ist der Meinung ich brauche den Kurs. Brauche ich ihn als Holzmechaniker jetzt oder nicht? Bitte nur eindeutige Antworten. Danke schonmal im voraus für GUTE Antworten.

Mfg Barney

...zur Frage

Bestes online Wörterbuch mit extras?

Hallo zusammen, ich bin zwar schon etwas länger in Deutschland aber der Wortschatz hat natürlich immer Verbesserungsbedarf. Ich bin auf der Suche nach einem interaktiven Wörterbuch wo ich nicht nur Worte checken kann sondern die auch in versch. Listen speichern kann. Ich habe div. Chrome Extensions probiert aber bisher noch nichts richtig gutes gefunden. Cross-Plattform Lösungen machen natürlich auch viel sinn - Browser UND Handy. :))

Vllt könnt ihr mir helfen :)

LG, hybritect

...zur Frage

Vergleich: Ikea Schrank, Schreiner Schrank

Hi

Was ist der Unterschied zwischen einem Ikea Schrank und einem Schrank vom Schreiner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?