Zimmerer oder Dachdecker Beruf?

4 Antworten

Du mußt entscheiden, mit welchen Materialien Du lieber arbeiten möchtest. Vorwiegend mit Holz - wie der Zimmermann, der daraus Konstruktionen anfertigt oder mit Folien, Holz, Bitumen, Schindeln, Dachziegeln etc. wie der Dachdecker.

Denk auch daran, daß Du als Dachdecker im Winter oft keine Arbeit hast oder Winterdienst für die Stadt machen darfst.

willimatt  01.08.2015, 13:39

Der Zimmermannsberuf ist übrigens auch besser dafür geeignet, daß man sich später mal mit 1 bis 2 Leuten selbständig macht.

Und wenn die Körperkraft das hergibt: Fußbodenleger wäre auch so ein Ganzjahresberuf, auch manchmal schön knifflig, manchmal körperlich recht schwer, jedoch auch etwas, was man schon zu zweit ohne große Technik und ohne Gerüst als Selbständiger ausführen kann.

du könntest nach jedem erlernten beruf auch was anderes machen zimmerer und dachdecker sind ja auch nicht sooo weit entfernt wie zb. zimmerer und flaschner... welcher interresanter ist kann ich dir nicht sagen am besten machst du in beiden mal ein praktikum/ ferienjob. dachdecker wird aber gerade im sommer härter sein.

Die Berufe sind beide Interessant und Abwechslungsreich.Beim Dachdecker hast du den Nachteil,das du sehr viel auf den Knieen arbeitest.Du stehst beim Dachdecken meist auf Latten oder Brettschalung und Kniest.Das geht nicht bis 67.Als Zimmerman hast du mehr Abwechslung.Wenn du zB einen Dachstuhl abbindest bist du in einer Zimmerei und hast viele Maschinen mit den du Arbeitest.Dann fährst auf die Baustelle und baust was du hergerichtet hast auf.Dannach ist Richtfest.Du Arbeitest auch viel in gebügter Haltung und auch auf den Knieen.Als Zimmermann hast du die Möglichkeit zB.zum Gerüstbau oder Schalungsbau zu gehen.Auch Schiffsbau ist möglich.Du kannst dich Qualifizieren zum Polier oder Meister.

Die oben genannte Aussage ist Quatsch Zimmerer arbeiten genauso viel mit Folien, Bitumen, Schindeln und Dachziegeln wie Dachdecker auf jeden Fall Mal in den Betrieben in meiner Gegend. Bin selbst Zimmerer Lehrling