Findet ihr die Arbeit des Zoll interessanter oder die der Polizei/Bundespolizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RudiPaschke,

ich denke die Aufgaben der Bundespolizei / Landespolizei dürften ein wenig Interessanter sein und vor allem sind sie vielseitiger.

Der Zoll Kontrolliert halt mehr oder weniger den Warenverkehr, einschließlich Schmuggel von Drogen, Zigaretten, Medikamenten, und anderen Sachen und führt teilweise auch die Kontrollen der Schwarzarbeit durch.

In einigen Bereichen erfolgen die Kontrollen sogar zusammen mit der Polizei oder der Bundespolizei.

Auch hat der Zoll genauso wie die Bundespolizei Schiffe der Küstenwache. Auch hier fahren teilweise Beamte des Zolls auf den Schiffen der Bundespolizei mit und umgekehrt.

Das Spektrum der Bundespolizei ist allerdings um einiges Vielfältiger. So kann man sich für bei der Bundespolizei ähnlich wie bei der Landespolizei für folgende Richtungen / Einsatzgebiete entscheiden.

Du kannst z.B. zur:

  • Bereitschaftspolizei
  • Sondereinheiten wie MEK/SEK/GSG9
  • Hundestaffel
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Autobahnpolizei
  • Kriminalpolizei
  • Wasserwerferzug
  • Kriminalpolizei
  • Ermittlungsdienst
  • Wasserschutzpolizei / Küstenwache
  • Spurensicherung
  • Waffenwart / Wart für Unterkunft und Verpflegung
  • Küche / Einsatzkoch
  • Sanitätsdienst / Krankenabteilung (nur in den Verbänden)
  • Tauchergruppe
  • Funker / IKT (Aufrechterhaltung und Einrichtung Computer und Digitalfunk)
  • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.
  • Auslandsverwendung wie zum Beispiel den Schutz eigener Einrichtungen, sprich den deutschen Botschaften auf der ganzen Welt und auch Polizeikontingente in den Krisengebieten wie Afghanistan.

Das schöne am Polizeiberuf ist, dass man jederzeit das Tätigkeitsfeld wechseln kann. Jemand von der Spurensicherung könnte z.B. zum SEK wechseln oder Jemand könnte vom SEK zur Fliegerstafel gehen.

Dieses breite Spektrum bietet der Zoll natürlich nicht an.

Dennoch ist der Zoll sicherlich auch nicht gerade eintönig.

Vieles ist ja auch gemeinsam.

  • der Umgang mit Menschen

  • der Umgang mit Fahrzeugen und Geräten

  • Bewaffnung

  • teilweise die Einsatzgebiete

  • beides sind Vollzugsberufe, bei denen man in die Rechte von Menschen eingreift.

  • bei beiden deckt man Straftaten auf

  • bei beiden kommt es zu Festnahmen.

und gibt sicherlich noch zahlreiche andere Gemeinsamkeiten.

Auch die Voraussetzungen sind ziemlich gleich. Wer die Voraussetzungen für den Zoll erfüllt, erfüllt im allgemeinen auch die Voraussetzungen für die Polizei / Bundespolizei und umgekehrt.

Schöne Grüße
TheGrow

RudiPaschke
Fragesteller

danke für deinen Beitrag

Tofifee33  25.01.2016, 10:48
@RudiPaschke

Ich denke, dass du nicht all zuviel Wissen vom Zoll hast.

Kurze Aufzählung von Verwendungsmöglichkeiten beim Zoll

- Zollkriminalamt (ZKA)

- Zollfahndung, Ermittlungsbereich ( ähnlich wie LKA )

- Spezialeinheiten ZUZ, OEZ

- Kontrolleinheiten Verkehrswege ( Autobahn )

- Kontrolleinheiten Grenze ( Schweiz, Hafen usw.

- Wasserzoll

- Ahndung  Bußgeld- und Strafsachen

- eigene Vollstreckungsstelle

-Zollamt

- verschiedene Sachgebiete innerhalb eines HZA ( Verbrauchssteuern, Zölle usw )

- Kontrolleinheit Flughafen Überwachung (KEFÜ)

-Finanzkontrolle Schwarzarbeit ( 2 Arbeitsbereiche Prüfung und Ermittlungsdienst , Prävention

- verschiedene Prüfungsdienste in Steuerangelegenheiten

- Zollhundeführer

-IT Spezialisten für TKÜ und Internetkriminalität ( Computer auslesen usw )

Der Zoll ist ein sehr interessanter Arbeitgeber, da du als Zollbeamter im Vollzugsdienst auch in den meisten Bundesländern die polizeiliche Eilzuständigkeit hast ( Du gehst nach Polizeirecht vor, wenn die Situation es erfordert und die Polizei nicht da ist ) und ihr habt übertragene Aufgaben der Bundespolizei ( Grenzschutz ) Wenn ihr Schleuser erwischt usw.

Somit hast du beim Zoll eine umfangreiche vollzugsrechtliche Ausbildungen in den Bereichen, Landepolizeirecht, Zollrecht, Bundespolizeirecht und noch ein paar mehr..

Kurze Aufzählung von Verwendungsmöglichkeiten beim Zoll

- Zollkriminalamt (ZKA)

- Zollfahndung, Ermittlungsbereich ( ähnlich wie LKA )

- Spezialeinheiten ZUZ, OEZ

- Kontrolleinheiten Verkehrswege ( Autobahn )

- Kontrolleinheiten Grenze ( Schweiz, Hafen usw.

- Wasserzoll

- Ahndung  Bußgeld- und Strafsachen

- eigene Vollstreckungsstelle

-Zollamt

- verschiedene Sachgebiete innerhalb eines HZA ( Verbrauchssteuern, Zölle usw )

- Kontrolleinheit Flughafen Überwachung (KEFÜ)

-Finanzkontrolle Schwarzarbeit ( 2 Arbeitsbereiche Prüfung und Ermittlungsdienst , Prävention

- verschiedene Prüfungsdienste in Steuerangelegenheiten

- Zollhundeführer

-IT Spezialisten für TKÜ und Internetkriminalität ( Computer auslesen usw )

Zoll wurde schon lange abgeschafft. Wegen dem Binnenmarkt EU. Innerhalb sind keine öffentlichen Zölle. Die heißen jetzt Bundespolizei und führen die Proben an den "Grenzen" nur stichprobenartig durch... LG

LolasWelten  17.12.2014, 23:26

Nein, den Zoll gibt es trotzdem noch?!

RudiPaschke
Fragesteller

Ich wollt es gerade sagen. Bundespolizei macht zollähnliche Aufgaben aber den Zoll gibt es noch! ;D hab mich ja dort beworben

Also ich finde den Zoll am unsympathischsten. Ich weiß nicht wieso, irgendwie ist das so :D

RudiPaschke
Fragesteller

Bestimmt immer am Flughafen nach nem langen Flug kontrolliert worden ^^

LolasWelten  17.12.2014, 23:37

Das kann sein .. :D aber Polizei finde ich cool.. So Uniform und so 😄