Wie nennt man selbständige Handwerker?

8 Antworten

Ich kenne solche "Handwerkerleistungen" als "Hausmeisterservice" oder "Hausmeisterdienste".

Diese bieten für gewöhnlich nicht zulassungspflichtige Dienstleistungen an.

Sollte es sich bei den handwerklichen Arbeiten nicht um Arbeiten beim Kunden sondern um Auftragsarbeiten z.B. in der eigenen Werkstatt handeln, kommt es auf die entsprechend ausgeführte Tätigkeit/Spezialisierung an (z.B. Möbelbauer?).

Zumindest hier in Wien sagt man Pfuscher, wobei ein Doppelsinn existiert: schlecht gemachte Gewerke sind Pfusch, auch wenn sie ein Gelernter hergestellt hat; "Pfusch" wird aber auch verwendet, wenn eine Tätigkeit nicht angemeldet und nicht versteuert ausgeübt wird.

Hallo Trialos,

Ich würde sie als Allrounder für Holzbearbeitung bezeichnen!

Das sind auch Handwerker, allerdings ohne Gesellen- oder Meisterbrief.

Wenn sie aber ihr Handwerk nicht beherrschen, nennt man sie Pfuscher oder hier im Süden "Grattler"

Mein Onkel in Italien hat das Handwerk des Maurers sich selbst bei gebracht. Im Grunde genommen kann es vieles um ein Haus selbst zu bauen. Auch hat er sich dann selbständig gemacht ohne jemals eine Ausbildung gemacht zu haben. Er war in seiner Gegend gerne gefragt, da er sein Handwerk verstanden hat. Er hat das bis zu seiner Rente durch gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  13.01.2022, 16:36

Ich bin auch dieser Ansicht, darum übernehme ich diesen Kommentar

Wobei Autodidakten durchaus in der Lage sind, solche Arbeiten sauber auszuführen, manchmal sogar besser und akribischer wie ein "Facharbeiter"!

noch einmal!

Quaeror  13.01.2022, 16:41
@Norina1603

Vorausgesetzt du bist nicht der, bei dem sie gerade üben