Welches von diesen 3 Berufen würdet ihr ausüben, wenn ihr Sie (erlernt) hättet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Architekt /Statiker 38%
Dozent an der Fachhochschule 31%
Keins von den drei 19%
Datenschutzbeauftragter 12%
Würde sogar,..... kombinieren 0%

5 Antworten

Dozent an der Fachhochschule

Datenschutz ist langweilig und mit Statik/Architektur kenne ich mich nicht aus. Aber Informatik ist mein Fachgebiet und wenn ich nichts anderes fände oder gute Gründe hätte würde ich auch als Dozent arbeiten.

Keins von den drei

Datenschutzbeauftragter : Viel zu viel Verantwortung

Architektur = Liegt mir absolut nicht. Genauso wenig wie Informatik.

Außerdem find ich den Dozenten"job" eh bescheuert. Da wird man ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Meistens werden die Leute Dozenten, die in ihrem Berufsfeld nicht anderweitig untergekommen sind

Webclon
Fragesteller

Stimmt einfach nicht! Der Dozenten Job ist ein ehrenhafter Job du bildest Menschen aus!!!

Dozent an der Fachhochschule

Ich hatte Bergbau - Tiefbau an der Bergakademie Freiberg studiert und dann nach Niedergang des Bergbaus im Straßen- und Tiefbau projektiert und bauüberwacht.

Der Archtekt ist der Berufsverwandte im Hoch- und Ingenieurbau. Das wäre vielleicht interessanter gewesen. (?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Architekt /Statiker

Da ich lange Jahre auf dem Bau gearbeitet habe, wäre das das logischste.

Datenschutzbeauftragter

was ist mit Leuten, die diese Aufgabe erlernt haben?

Dozent wäre wohl auch interessant, aber da hat mir ein kurzer Einblick gereicht.

Webclon
Fragesteller

Wie meinst du? Die Dbeauftragten können endweder eine eigene Agentur/Kanzlei eröffnen o. in zahlreichen (Groß-)Firmen als Dbeauftragten arbeiten bis zu 60k /Jahr

Xandros0506  02.12.2022, 17:26
@Webclon

Ich weiss, was Datenschutzbeauftragte können. Ich bin Datenschutzbeauftragter....
Die Frage war aber welchen Beruf man ausüben würde, wenn man ihn erlernt hätte, nicht wlechen Beruf man erlernt hat und ausübt.(Wobei ich Datenschutzbeauftragter nicht zwangsläufig als Beruf, sondern als Qualifikation betrachte.)

Webclon
Fragesteller
@Xandros0506

Nur weil man es mit einer Weiterbildung machen kann ist es für dich nicht von Wert?

Beim Datenschutzbeauftragten ist dein Background sehr wichtig wenn du ein Jurist bist und den Dbeauftragten machst hast du sehr gute Chancen in einer Kanzlei gut Geld zu verdienen o. wenn du im Webbereich z.B Webentwickler /IT Sicherheit Experte tätig warst und den Dbeauftragten hast kannst du dein Jährliches Einkommen sogar fast verdoppeln.

CISCO sucht nur solche Experten. Ein CCNA'ler verdient knapp 90k