Würdet ihr beruflich unternehmer sein wollen wenn ihr könntet?

8 Antworten

Selbstständig würde ich nicht sein wollen. Ich bin leitende / führende Kraft in einem Betrieb mit entsprechender Verantwortung und dementsprechendem Gehalt. Das ist teilweise schon stressig genug, aber wenn Feierabend ist, dann ist (meist) auch FEIERABEND und ich kann mich gedanklich und körperlich auch anderen Sachen widmen. Finde diese Kombination richtig gut und würde nichts daran ändern wollen.

Natürlich möchte ich Unternehmer sein. Ich wollte sogar schon als kleiner Junge Chef sein. Wer Befehle erhält, ist immer im Stress, dass er was falsch machen könnte.

blacksheepkills  15.12.2023, 06:22

Wer "Befehle" erhält hat keinen Chef, sondern einen Sklaventreiber! Ich denke da gibt es auch andere Kaliber!

Mir reicht ein Job im Angestelltenverhältnis. Ich möchte keine Karriere und auch nicht die Verantwortung und den Stress. Mir liegt mehr an meiner Freizeit. Mein Job ist ein Mittel zum Zweck - Geld verdienen, damit ich mein privates Leben schön & vielseitig gestalten kann.

Also eigene große Firma haben mit vielen Mitarbeitern,

Ja, vorausgesetzt der Betrieb macht relativ gute Gewinne und die Mitarbeiter sind zufrieden.

blacksheepkills  15.12.2023, 06:25
Ja, vorausgesetzt der Betrieb macht relativ gute Gewinne und die Mitarbeiter sind zufrieden.

Das liegt ja dann komplett in deiner Verantwortung!

Jogi57L  15.12.2023, 06:36
@blacksheepkills

Es gibt Dinge und Umstände, wofür auch ein Betriebsinhaber nichts kann.

Jedenfalls sind zufriedene Mitarbeiter so ziemlich das Wichtigste.

Und Zufriedenheit hängt nicht nur vom Geld ab.

blacksheepkills  15.12.2023, 06:39
@Jogi57L
Es gibt Dinge und Umstände, wofür auch ein Betriebsinhaber nichts kann.

Klar, aber dass der Laden läuft und Kohle abwirft ist erstmal die Sache vom Inhaber.

Jedenfalls sind zufriedene Mitarbeiter so ziemlich das Wichtigste.

Richtig

Und Zufriedenheit hängt nicht nur vom Geld ab.

Das stimmt! Habe auch nichts anderes behauptet. Der Ton und der Umgang sind auch sehr wichtig. Nicht nur meckern, auch mal loben :)

Selbstständig heißt selbst und ständig.