Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen eine Beziehung mit einem Arbeitskollegen eingehen?

10 Antworten

Ja, um ehrlich zu sein wäre mir sogar die Hierarchie egal.

Wer sagt mir denn dass sich bei mir auf Arbeit nicht Mal ein Expartner bewirbt und eingestellt wird mit dem ich dann auch klar kommen muss obwohl es privat so gar nicht mehr läuft?

Und wer kann von vornherein behaupten dass es nach hinten los geht? Ich kenne viele bei denen das absolut kein Problem darstellt.

Mir persönlich sagt das sogar zu, weil ich dann mit demjenigen auf Arbeit auch ein besseres Team sein kann, weil ich ihn besser kenne.

Und solange beide auch ein eigenes privates Leben mit Freunden und Hobbys haben hängt man sich ja auch nicht durchgehend auf der Glocke.

Im Team niemals intim.

Oder auch ganz simpel: never fuck the company.

Öfters schon einmal mitbekommen, war besonders im Falle eines Trennung eine Belastung für alle. Wenn es zu sowas kommt sollte einer den Job wechseln, einfach als Sicherheit. Mag übertrieben wirken, gibt einem im Falle einer Trennung einfach Sicherheit.

Mein Mann und ich sind so ein Fall. Mitarbeiter auf gleicher Ebene, im selben Team, mit demselben Chef, aber in unterschiedlichen Werken.

Wir gehen gemeinsam zu Firmen/Abteilungsfeiern. Bei der Hochzeit konnten wir unsere gemeinsamen Kollegen + Chef einladen (kommt günstiger als das Ganze 2 mal)...

Klappt nun seit 17 Jahren super. Inzwischen arbeiten wir in einer unterschiedlichen Abteilung, aber im selben Werk.

Würde ich nicht, aber kann mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn beide Arbeit und privates trennen.

Die Aussage man kann beruflich / privat trennen ist immer eine richtig dumme Aussage behaupten tut es jeder in der Realität gibt es spätestens nach der Beziehung Probleme wenn man Eng zusammen Arbeit

Aber ja die meisten Mensche bzw. sehr viele finden einen Partner über die Arbeit. Von daher dürfte das wohl für die wenigsten ein Problem sein ;)

SoIstsHalt  11.02.2024, 11:53

Eine Bekannte von mir hat ihren Ex sogar als Geschäftsführer eingestellt, obwohl die beiden privat viele "Ungereimtheiten" hatten. Aber sie konnte sehr wohl seine beruflichen Fähigkeiten von seinem privaten Charakter unterscheiden und er auch.

Osterkarnigel  11.02.2024, 13:42
@SoIstsHalt

Und es gibt Menschen die einen Schuss in den Kopf überlebt haben. Trotzdem würde ich das keinem empfehlen.

Was du jetzt raus ziehst ist ein einzelner Fall der abweicht. Abgesehen davon das jede Beziehung anders ist und damit auch jede Trennung.

Im allgemeinen ist die Kommunikation zwischen 2 Menschen nach einer Trennung zumindest beeinträchtigt. Und das ist einfach nicht ideal für ein Arbeitsumfeld. Im besonderen kurz nach einer Beziehung.

SoIstsHalt  11.02.2024, 18:15
@Osterkarnigel

Na sicher ist es ein einzelner Fall. Es gibt auch die andere Seite und die zeigt man eben mit einem Nebenbeispiel auf. Die Kommunikation zwischen zwei Menschen kann aber jederzeit wieder erlernt werden, sodass sie das Arbeitsklima nicht gravierend beeinträchtigt. Dafür müssen die beiden Seiten sich selbst reflektieren, jeder an sich arbeiten und dann im Arbeitsumfeld eben lediglich sachlich über Arbeitsthemen kommunizieren Ich gebe dir aber natürlich Recht dass es den wenigsten leicht fallen dürfte.