Sollte man auf eine Betriebsfeier gehen als Azubi?

14 Antworten

Ich bin als Auszubildender damals nicht auf diese Feiern gegangen, auch weil ich nicht besonders gesellig bin - außer einmal, wo die Azubis einen Beitrag zur Weihnachtsfeier gestalten mussten und ich gezwungenermaßen dabei sein musste - und hatte nie einen Nachteil daraus gezogen. Der Viktor war dann halt einfach nicht da und bekam hinterher erzählt, wie dass es war.

Du wirst davon abgesehen bestimmt nicht die einzige Person sein, die da nicht kommt. Ganz objektiv betrachtet sollte dir da niemand einen Strick draus drehen, aber andererseits: Manchmal macht man es falsch, wie man es auch macht -------> wenn du nicht kommst, ist es falsch und wenn du kommst, ist es auch nicht richtig. Ich sage es mal so: In einer sehr kleinen Firma auf dem Land ist es wohl schlimmer als in einem größeren unübersichtlichen Unternehmen, wenn du nicht erscheinst. Ansonsten, ganz sachlich gesehen: Es ist deine Freizeit und die Firma kann nicht von dir erwarten, dass du Gewehr bei Fuß stehst wegen einer Feier. Sage halt ab und erkläre, dass du da einen Termin hast oder einfach nicht kannst. Zwei Tage später kräht kein Hahn mehr danach, weil dann Kollegin XYZ ein Gipsbein hat und Kollege ABC bald Vater wird und ein anderer sich ein neues Auto gekauft hat, das alle ins Visier nehmen müssen ... wir wissen ja wie das ist ;-)