Ist dieses Verhalten von den Kollegen normal?

8 Antworten

Ich finde es nicht normal und es sollte auch nicht üblich sein.

Darf ich raten, dass das alles schon älteres Personal ist, die vergessen haben, dass sie auch mal so anfangen haben? Die können manchmal sehr überheblich sein. Ich finde das nicht in Ordnung.

Solange du dich bemühst und nicht nutzlos in der Ecke stehst, gibt es keinen Grund für diese Spielchen.

Fehler machen ist menschlich, gerade als Azubi darfst du Fehler machen. Ich habe schon ein ganzes Kundensystem einer sehr wichtigen Organisation lahmgelegt 😅War unangenehm, aber kann passieren. Dann muss es halt wieder irgendwie zum Laufen gebracht werden. Wiederholte Fehler sind nicht gut. Man sollte versuchen draus zu lernen, aber selbst das kann passieren, und zwar jedem. Aber dass die nicht mit dir reden, ist kindisch. Sprich mal mit deinem Ausbilder

Jeder Azubi macht mal Fehler, sogar ausgelernte Leute.

Aber wenn du immer wieder denselben Fehler machst, dann hinterfrage dich mal, warum du so unkonzentriert bist.

Aber dass man deswegen nicht mehr miteinander redet, das ist nicht normal.

Warum fragst du die Kollegen nicht, wie man es besser machen kann?

Stelle dir mal vor, du müsstest jemand was erklären, wie die Arbeit geht und derjenige macht immer wieder denselben Fehler. Wärst du dann so begeistert und irgendwann wirst du ihm nichts mehr erklären.

Unbekannter2022
Fragesteller

Ja ich wäre irgendwann schon sauer. Aber es kommt halt auch drauf an wie sympathisch mir die Person ist. Ich würde auch ungerne mit jemandem reden der mir unsympathisch ist

Turbomann  08.10.2022, 11:50
@Unbekannter2022

Mit jemand nicht zu reden, nur weil der einem nicht sympatisch ist, wäre kindisch und nicht erwachsen.

Man muss niemand mögen und wenn man reif genug ist, dann kann man das trennen und in der Ausbildung spielt es auch mit eine Rolle, wie man sich selber gibt.

Wie verhalte ich mich als Azubi älteren Kollegen gegenüber, die einfach mehr Erfahrungen haben. Frage ich sie auch mal um Rat oder bin ich gleich sauer, wenn sie komisch reagieren?

Dann kann man immer noch höflich reagieren, dass man zu verstehen gibt, dass man versteht, dass sie mehr Erfahrungen haben und man seine Ausbildung macht, um von Älteren auch zu lernen. Dann können beide Altersklassen von einander lernen.

Im Berufsleben muss man oft mit Menschen zusammen arbeiten, die man vielleicht nicht unbedingt mag, aber man kann sich trotzdem neutral verhalten und man muss ja keinen privaten Kontakt halten.

Wenn dein Chef dir nicht sympatisch ist, dann würdest ungern mit ihm reden? Dann musst du an deiner Einstellung was ändern, denn du bist dort, um deine Ausbildung zu machen und dein Chef zahlt dir dein Gehalt.

Wichtig ist, dass der dir das Wissen übermittelt, was du brauchst.

Schöner ist es halt, wenn man einen guten Kontakt zu Arbeitskollegen hat, weil es das Betriebsklima verbessert.

Kommt auf den Menschen drauf an. Solltest du eigentlich schon Erfahrung gemacht haben, als Azubi ist man keine 8 Jahre mehr (:

Kollegen sollten schon ein Stück Rücksicht nehmen, aber irgendwann ist die Geduld am Ende.