Ist so ein Verhalten von einem Kollegen nicht normal?

4 Antworten

Ob es in Ordnung ist, hängt davon ab, wie die Situation sich abgespielt hat. Hast du tatsächlich ständig nachgefragt, vor allem Dinge, die dir schon einmal erklärt worden sind, kann ich durchaus nachvollziehen, dass er verärgert war.

Unbekannter2022
Fragesteller

Ja die ein oder andere Sache die er schon erklärt hat wurde von mir nochmal nachgefragt.

Unbekannter2022
Fragesteller
@Hacker48

Ja habe ich auch. Leider war der Kollege nicht mehr gut auf mich zu sprechen...

Belle91559  03.12.2022, 22:54
@Hacker48

Ich sehe das anders. Azubis sind nicht umsonst nur azubis. Sie sind halt in der lernphase und lieber einmal mehr nachfragen als hinterher Fehler zu machen und noch größeren Anschiss zu kassieren. Ich finde das Verhalten des Kollegen eher unprofessionell. Der Lehrer motzt seine Schüler in der Regel ja auch nicht an, wenn sie was nicht verstanden haben. Ich finde, du solltest ruhig fragen, wenn du unsicher bist.

Hacker48  03.12.2022, 23:41
@Belle91559

Lehrer sind Pädagogen und Schüler Kinder und Jugendliche.

Ein Azubi möchte von seinen Kollegen auf Augenhöhe behandelt werden, dann muss er sich auch entsprechend benehmen. Lieber einmal nachfragen, selbst denken und ggf. einen Fehler machen als jedes kleine Detail erfragen.

Solche Menschen verlangsamen den Arbeitsprozess deutlich stärker als ein Fehler, aus dem man lernen und es beim nächsten Mal besser machen kann.

Ich finde dieses Verhalten des Kollegen absolut verstaendlich, - denn wenn mich staendig jemand mit Fragen bei meiner Arbeit stoert, - wuerde mir auch irgendwann der Kragen platzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil wenn man Fragen hat, kann man doch ruhig fragen, egal wie oft oder?

Nein. Wenn Dein Kollege Dir, wie Du schreibst, bereits alles erklärt hat, nerven solche Arbeitsunterbrechungen einfach.
Dein Kollege kann von Dir erwarten, dass Du konzentriert zuhörst, mitdenkst, Dir Notizen machst und sofort nachfragst, wenn Du etwas nicht verstehst.

Arbeitsunterbrechungen sind nicht immer toll. Manchmal muss man sich in eine Aufgabe reindenken und da ist eben massiv stören, wenn alle paar Minuten wer am Schreibtisch steht.

Ich hab's während der Ausbildung immer so gemacht: Aufgabe anschauen und selbst erstmal nachdenken, wie man das angehen soll bzw. will. Wenn Fragen aufkommen - alle zusammentragen und erst dann beim zuständigen Kollegen nachfragen, ob er gerade Zeit hat bzw. wann man miteinander über die Aufgabe sprechen kann.