Was haltet ihr von einem Arbeitskollegen, der gegen das "Du" ist?

7 Antworten

Bei uns im Team duzen sich alle. Das Alter der Kollegen ist ca: 20 - 50 Jahre. Es ist eine Firma mit ca. 15 Personen. Mit dem Chef sind auch alle per "Du". Ich habe schon einmal mitbekommen, dass jüngere 20 Jahre alte Kollegen eine ältere Kollegin mit "Sie" angeredet haben, was mir komisch vorkam. Daraufhin habe ich die Kollegin gefragt ob es für sie angenehmer ist, wenn sie so angeredet wird und sie sagte, dass sie das von jüngeren Kollegen so erwartet, aber wenn sie geduzt werden würde, dann wäre das auch nicht schlimm. Ich käme mir viel älter vor, wenn ich von jüngeren Kollegen "gesiezt" werden würde und weil ich mir nicht vorstellen möchte, dass ich alt bin, möchte ich nur per Du angesprochen werden. Bin 42 Jahre alt. Kenne es aus anderen Firmen auch nur so. Egal wie alt man ist. Wenn eine große Hierarchie und steife Atmosphäre im Betrieb ist, da ist das normal dass man Oberhäupter siezt. Um solche Persönlichkeiten auf den Boden der Tatsachen zu bringen würde ich es sogar auch mit "Du" probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er unbedingt darauf besteht gesiezt zu werden, dann würde ich es einfahc machen und gut ist, ist ja effektiv einfach nur ein Buchstabe mehr.

Jenachdem wie blöd er dir mit dem 10 minütigen Votrag gekommen ist, hätte ich ihm vermutlich dann umgekehrt einen 10 minütigen Vortrag gehalten wie egal es mir ist und er mir meine Zeit geklaut hat wegen so etwas "belanglosem"

Was haltet ihr von einem Arbeitskollegen, der gegen das "Du" ist?

Jeder hat präferenzen, ich war im Team Jahrelang mit vielen per Sie weil ich erst extern war. Als Dienst jüngere hab ich dann halt gewartet bis das du angeboten wurde.

Auf der Fläche sind einige per Du, einige Sie. Das einzig nervige ist sich zu merken mit wem man wie ist.

Vortrag halten ist sicher übertrieben. Versehentliches duzen kann schon mal passieren, wenn einem das auffällt dann halt fragen ob man aufs Du umsteigen kann oder kurz "oh entschuldiung, ich meinte natürlich Sie" o.ä. sagen.

So kommunikation hat immer 2 Seiten. Hier klingt es als ob er etwas empfindlich ist und du dich schwer damit tust das Sie zu akzeptieren. Das ist natürlich keine dolle kombie.

Ich habe auch mal irgendwo gearbeitet wo ein einziger drauf bestand dass man sie sagt. So einer ist gelinde gesagt "eine nicht kleine hintere Ausscheidungsöffnung" . Ich habe stur weiter du gesagt. Allerdings war ich in der Firma wegen meines Improvisationtalents schwer ersetzbar. Man hat mich für "das Kniffelige" gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johnny1701  09.11.2023, 18:51

Wenn er wirklich ein A...loch war, dann hättest du ihn viel mehr packen können, wenn du ihn einfach gesiezt hättest.

Wenn er gesiezt werden möchte, dann würde ich das akzeptieren. Ich würde mich dafür entschuldigen, dass ich ihn geduzt habe, würde ihm versichern, dass es nicht respektlos gemeint war, sondern nur ein bedauerliches Missverständnis, würde ihm sagen, dass es nie wieder vorkommt und würde ihm klar machen, dass er deswegen keine Vorträge halten muss, denn ich habe seine Sichtweise bereits verstanden und sein Selbstbewusstsein wird ja nicht daran hängen, dass Azubis ihn siezen.

Winter999  09.11.2023, 18:51

Das nennt man in den Ar... kriechen.

JessyFfm  09.11.2023, 18:53
@Winter999

Ich nenne es professionelles und respektvolles Verhalten unter Kollegen. Wie andere das bewerten, ist nicht mein Problem.