soll ich meinen Chef duzen oder siezen?

7 Antworten

Solang mir jemand nicht eindeutig das DU anbietet wird weiter gesiezt. Für mich gilt folgende Regel:

• er/sie ist älter als ich - ich sieze solang bis er/sie es mir anbietet
  • er/sie ist mein vorgesetzter oder höher gestellt als ich - ich sieze solang bis er es mir anbietet, egal ob er/sie älter ist oder nicht

und wenn mir jemand unsympathisch ist, dann wird bis aufs Messer gesiezt :-D

JayCeD  04.12.2024, 20:20
er/sie ist älter als ich - ich sieze solang bis er/sie es mir anbietet
er/sie ist mein vorgesetzter oder höher gestellt als ich - ich sieze solang bis er es mir anbietet, egal ob er/sie älter ist oder nicht

Genau so ist das auch "offiziell" im Knigge geregelt.

Sieze ihn, solange er Dir nicht ausdrücklich das "Du" anbietet. Es liegt an ihn als Vorgesetzten und Älteren, es Dir anzubieten. Das muss er wissen.

Bleib beim Sie. Wenn es ihm das Du wichtig ist, zum Beispiel eben, weil es im Unternehmen üblich ist, sich zu duzen, wird er es dir dann aktiv anbieten. Ist auch irgendwo seine Aufgabe als Chef und Führungskraft, dir dort die Sicherheit zu geben, dass das okay ist, denn schließlich gilt im beruflichen Kontext, dass man höhergestellte Personen solang siezt, bis sie aktiv das Du anbieten.

Das ist im Knigge ziemlich genau geregelt. Der Ranghöhere muss das Du anbieten.

So lange dein Chef dir nicht ausdrücklich das du anbietet, gebietet es der Anstand ihn zu siezen. Auch wenn er sonst mit allen per du ist. Als Werksstudent bist du auf der untersten Stufe der Herachie. Es wäre prinzipiell unangebracht bis unhöflich wenn du ihn nach den "Du" fragst.

Selbst wenn er dich mit dem "Du" anspricht, solltest du ihn weiterhin Siezen bis er zu dir sagt, "kannst ruhig Du sagen."

Mir wurde beigebracht jeden älteren gegenüber respektvoll zu sizen.... bis ein du angeboten wird bleibt es auch dabei...