Mache ich mich bei meinen Kollegen unbeliebt?

5 Antworten

Nein das ist normal. Wichtig ist, dass du die Sachen möglichst mitschreibst, die gesagt wurden oder dir ein Gedächtnisprotokoll erstellst. Wenn dein Gegenüber einverstanden ist, kannst du die Einheiten zur Einarbeitung auch aufzeichnen per Audiorecorder. Mittlerweile geht das auch über MS-Teams.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo DarthVader,

also wenn es einfühlsame Kollegen sind, werden sie mit Sicherheit Verständnis haben, wenn Kollegen, welche eingearbeitet werden, nicht immer gleich alles verstehen.

Du solltest Dich dennoch bemühen und auch fragen stellen, wenn Du was nicht verstanden hast. Dir wird schon keiner den Kopf abreißen.

Jein...

Aufgaben bekommt man in der Regel erklärt bevor man sie ausführt.

Da gilt:

Von Anfang an beim ersten Mal richtig zuhören. Mit dem Kopf bei der Sache und nicht schon 10 Schritte weiter sein.

Richtig zuhören. Wenn Unklarheiten bestehen, DIREKT nachfragen. Nicht anfangen zu arbeiten und dann auf halbem Wege... Ähm... Was jetzt? DAS ist übel nervig für deinen Vorgesetzten.

Wenn du Aufgaben bekommst, muss der AG sich darauf verlassen können, dass sie ordnungsgemäß ausgeführt sind.

Nicht auf Azubi Status ausruhen, sondern leisten.

Nicht sowas sagen wie: "Aber ich bin doch Azubi" oder "Ich bin doch erst X Tage da..."

Du hast eine Einarbeitung. In dieser Zeit sollst du SO eingearbeitet werden, dass du einsetzbar bist.

Bei weiteren Fragen kannst du Dich gern melden..

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was für eine Ausbildung?

Es komm darauf an...wenn du die Aufgabe X täglich machst und nach einigen Wochen immer noch nachfragen musst...kommt das sicher generell nicht gut an.

Ich habe mir in der Ausbildung komplexere Abläufe in einen Notizblock geschrieben. So kann man immer nachlesen, wenn man unsicher ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
DarthVader20
Fragesteller

In der Verwaltung...

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der eine rafft es früher, der andere später, das ist nur menschlich. Ich hab auch kein Problem damit jemandem öfter einen Ablauf zu erklären bis er sitzt.