Als Handwerker Aufträge annehmen ohne Beruf gelernt zu haben?

2 Antworten

Garten- und Landschaftsbau ist ein zulassungsfreies Handwerk. Das darfst du auch selbständig ausüben, wenn du keine Qualifikation hast.

Straßenpflaster verlegen ist aber gemäß Nr. 5 der Anlage A zur HwO ein zulassungspflichtiges Handwerk. das darfst du also nur anbieten, wenn du eine Zulassung der Handwerkskammer hast. Und die bekommen nur Meister oder Altgesellen. Du kannst natürlich auch jemanden einstellen, der sich für dein Unternehmen als handwerksrechtlicher Betriebsleiter in die Handwerksrolle eintragen lässt. Aber der muss eben auch Meister oder Altgeselle sein...

Meiner Meinung nach, ja; aber stell diese Frage hier gegen Abend, ers sind zuviele Schüler/innen hier um diese Zeit.

Hank1FN
Fragesteller

Okay alles klar. Danke☺️