Handwerker Aufträge von wo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" ... selbständig machen zu lassen." Machen zu lassen? Wer macht dich denn selbständig? Ich dachte, du machst das selber. Also, wenn du abhängig sein möchtest, von diesen Handwerkerportalen, dass wird das nicht werden. Du musst dir einen Kundenkreis aufbauen, mit dem du erstmal über die Runden kommst. Das können z. B. Privatpersonen mit großen Gärten, Hecken usw. sein, die selber es entweder zeitlich nicht schaffen, sich um alles zu kümmern oder die alterbedingt nicht mehr in der Lage sind, diese schweren Arbeiten durchzuführen. Wir suchen händeringend für die Schwiegereltern z. B. jemanden, der zu bezahlbaren Preisen den Garten 2 - 3 mal im Jahr so herrichtet, dass man sagen kann: Es hat ein Fachmann Hand angelegt. Entweder sind das rüstige Rentern, die hier und da mal ein paar Äste und Zweige abschneiden und so sieht es dann auch aus, oder es sind "abspcker", die eine Menge Geld für wenig Gegenleistung erbringen. Hatten wir alles schon. Und die Fachleute, die gut und bezahlbar sind, die sind so ausgebucht, dass man da keinen Termin mehr bekommt. Geh doch mal durch die Sieglungen, sieh dir die Gärten an und dort, wo es jetzt im Herbst ungepflegt aussieht, da klingelst du mal und fragst nach. Kann man vielleicht auch Anfangs nebenberuflich (bitte Nebengewerbe anmelden) machen und wenn du dann so viele Kunden hast, dass du es am Samstag oder am Abend nicht mehr schaffst, dann mach den nächsten Schritt. Falls du kein Meister bist, dann solltest du eh nur das Nebengewerbe anmelden und Hilfsarbeiten im Bereich Garten/Landschaft anbieten. Vielleicht einen halben Job, 20 Stunden die Woche, als Angestellter und die andere Zeit übst du dein Nebengewerbe aus. Dann siehst du ja, ob du über die Runden kommst. Beachte: Selbständig bedeutet selber machen und ständig....

Mundpropagander und Werbung.

Ich persönlich würde mir nie einen Handwerker über ebay, Check24 oder Myhammer holen.

Am besten eine Firma mit Firmensitz vor Ort.