Garten und Landschaftsbau Selbstständigkeit was verlangen?

7 Antworten

Schau einfach, wieviel der Wettbewerb so nimmt. Das ist eigentlich immer ein guter Anhaltspunkt.

Geraldasamoah82
Fragesteller

Leider kenne ich die durchschnittspreise der Unternehmen nicht

Mobbingratgeber  12.11.2021, 18:32
@Geraldasamoah82

Könntest Dich ja als Kunde ausgeben und Angebote einholen.

Oder aber Du versuchst Kontakte über die IHK zu bekommen. Vielleicht gibt es ja so etwas wie einen Stammtisch.

Alternativ kannst ne Anzeige in diesen Käseblättchen schalten, die man kostenlos in seinem Briefkasten bekommt.

Wenn sich Kunden bei Dir melden, fängste erstmal mit einem Preis an, der 20-30% über dem liegt, was Du gerne hättest. Wenn Du damit dann tatsächlich Auftrag bekommst, war der Preis noch nicht hoch genug :-)

Kannst Dich also langsam rantasten.

Zuerst würde ich mal kalkulieren lernen.

Bei der IHK gibt es Existenzgründerseminare. Die sind meist kostenlos. Inkl. Beratung.

Dann wäre ein Businessplan gut.

Und wenn Du diesen Beruf gelernt hast, evtl. auch noch Meister bist, dann müsstest Du eigentlich wissen wie es geht.

Ansonsten gibt es auch Innungen die weiterhelfen.

Viel Erfolg.

In welchem Bundesland das ist und Stadtnah oder in einer Stadt oder auf dem Dorf?

Was kannst du , wie schnell bist du,welche Geräte bringst du mit? Das sind alles Kriterien:

Auf Jeden Fall eine Versicherung bei der Berufsgenossenschaft abschließen !

Erzähl mal was!

Hallo Gerald,

ich könnt mir so vorstellen zwischen € 35,-- - € 45 ,--/ Std.
musst ja Soz.Abgaben, Steuern, Versicherungen, Anfahrt
und Werkzeug rechnen.

Dann kommt es sicher darauf an welche Geräte zum Einsatz
kommen. Deine Frage ist hier auch schwierig zu beantworten
weil keiner das Preisgefüge in deiner Gegend kennt.
So ganz unverbindlich
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich gibt es da Tabellen und bei bestimmten Tätigkeiten gibt's andere Stundensätze als bei anderen. Für viele Sachen gibt's Festpreis oder objektpreise.

Einfach mal etwas im die Materie einlesen.