Werdegang nach der Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ging mir genauso... 57%
Andere Antworten... 29%
Nein, habe meinen Ausbildungsberuf weiter ausgeübt... 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ging mir genauso...

Ja, das ging mir (gelernter Industriekaufmann) ganz ähnlich. Ich bin einfach kein "Büromensch" - ich fand die Ausbildung ganz okay, Ausbilder und Kollegen sowie Berufsschule waren gut, aber wirklich Spaß hat es nicht gemacht. Habe dann noch ca. 1,5 Jahre nach der Übernahme im Lehrbetrieb mitgearbeitet (im Technischen Kundendienst) und fand speziell das noch zäher als die Ausbildung. Ich arbeite inzwischen seit über zehn Jahren im Zeitungsbereich und habe dort meine Berufung gefunden. Habe mir damals die Frage gestellt, was ich eigentlich will und was mir gefallen könnte und dann einfach geschaut, was passen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wilhelm689  27.02.2023, 08:18

Und bist am Ende bei GF gelandet.

rotesand  27.02.2023, 08:20
@Wilhelm689

Das hat sich vor rund 10 Jahren mal aus Zufall ergeben, ist ganz okay - Wissen weitergeben und manchmal auch vom Wissen anderer profitieren. Beantworte aber "nur" Fragen, bei denen ich nach bestem Wissen und Gewissen helfen kann.

Nein, habe meinen Ausbildungsberuf weiter ausgeübt...

Nein - vielleicht bin ich langweilig.

Ausbildung als Berufskraftfahrer (FS + BKS) - vorübergehend gemacht, dann

Ausbildung Krankenpflegehelfer - vorübergehend gemacht, dann

Studium Kfm / Informatik - bis heute seit fast 30 Jahren

Bei meinen AzuBis habe ich das aber auch schon gesehen (3 x Umschüler aus einem anderen Beruf). Kann passieren, ist aber nicht der Regelfall.

Andere Antworten...

huhu,

ich habe schon einige Auszubildende gehabt mit denen ich genau dieses Thema hatte. Oft gibt es die Möglichkeit einer Weiterbildung mit Schwerpunkten auf die neuen Interessen, so fängt man nicht bei 0 an.

Grüße Anna

Neue Ausbildung . Wir müssen bis 70 schuften. Vor allem für Rentner und harzies die keinen Bock haben 😂 ist lang genug

Wilhelm689  27.02.2023, 08:19

Ich glaub da fehlt noch was.

Ich habe bin fast am Ende eines Studium, mit dem ich danach im öffentlichen Dienst arbeiten kann. Möchte jetzt aber evtl doch lieber in der Privatwirtschaft arbeiten.

Ich denke, es ist trotzdem möglich, aber meine Chancen sind halt geringer, da unterzukommen.

LG:)