Fachabitur nach Ausbildung oder eine zweite anfangen?

3 Antworten

Es ist komplett egal, was du vorher gemacht hast. Du kannst dir frei aussuchen mit welchen Schwerpunkt du dann die Fachhochschulreife machst.

Wenn du aber eh weißt, dass du Mediengestalter werden möchtest, dann könntest du dich ja schon vorher damit außeinandersetzen und in deiner Freizeit dir benötigte Fähigkeiten aneignen. Vielleicht klappt es dann ja auch so schon, dass du eine Ausbildungsstelle bekommst. Aber du hast durchaus recht, dass man mit einem Fachabi in Richtung Gestaltung mehr Chancen dort hat. Aber berwerben kann man sich ja trotzdem, dann hast du dir die Jahre gespart und eine Ausbildung macht man ja, um zu lernen :)

apfelkuchen03
Fragesteller

Danke, werde ich machen. Es dauert noch etwas bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin also habe ich noch etwas Zeit darüber nachzudenken😅

Du wirst mit einer ZFA Ausbildung kaum auf der FOS12b für Gestaltung zugelassen werden, da die Ausbildung ja die Kenntnisse aus der FOS11 ersetzen soll. Dir würden also einfach für die FOS Gestaltung Grundkenntnisse fehlen.

Gleichwohl kannst Du aber die FOS12 Gesundheit und Soziales machen und mit dem Abschschluss Mediendesign studieren. Macht zwar wenig Sinn, ist aber möglich.

Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung könntest Du aber über ein Weiterbildungskolleg/Abendgymnasium auch eine Fachhochschulreife machen. Das dauert dann aber 2 Jahre und ist sehr aufwendig. In Bayern ist das so aber nicht möglich!

Ich weiss nicht, der gesamte FH-Bereich ist eine einzige Missgeburt und sollte dringends reformiert werden. Ich plädiere für 2 Vorsemester statt der FOS12 direkt an den FHs nur für Leute mit einer Berufsausbildung. Die Colleges in England machen das teilweise so!

apfelkuchen03
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich finde auch, dass es wenig Sinn macht etwas anderes dann zu studieren und dachte vielleicht kann ich nach der ZFA Ausbildung eine Ausbildung als Mediengestalter machen und danach mich für die FOS bewerben

Es spielt keine Rolle was für eine Ausbildung du vorher gemacht hast. Du kannst problemlos mit einer gesundheitlichen Ausbildung dann eine (einjährige) Technische Fachhochschulreife machen und im Anschluss ein Wirtschaftsstudium beginnen.

Im schlimmsten Fall musst du nur nebenbei in der Freizeit ein paar Grundlagen nachholen.

apfelkuchen03
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde später einfach mal schauen was ich machen kann, aber denke man braucht eine abgeschlossene Ausbildung in Medien und Gestaltung um angenommen zu werden

JayCeD  27.09.2023, 13:17
@apfelkuchen03

Einzige Zugangsvorraussetzng für die einjährige FOS ist ein Berufsabschuss, welcher ist egal.