Was kann ich aus mir machen?
Ich habe vor, nach der 10. Klasse jetzt entweder eine Ausbildung zu machen oder mein Fachabi im Bereich Gesundheit zu machen. Mein Traum damals war’s schon immer zu studieren. Daher die Frage,wenn ich mein Fachabi machen sollte im Bereich der Gesundheit,. an welchen Fachhochschulen könnte ich dann studieren und was wäre ich dann?
5 Antworten
Mach das worauf du lust hast, lass dir von keinem irgendwas ausreden. Wenn du studieren gehen willst, dann geh studieren. Wenn du lieber eine Ausbildung machen möchtest, dann mach eine Ausbildung. Es ist dein Leben und du entscheidest.
Geh am besten zur Berufsberatung um dich über jede Option so gut wie möglich beraten zu lassen. :)
Hochschulen haben Tag der offenen Tür. Such dir welche raus, die für dich intressante Studiengänge anbieten. Dort kannst du dich mit den Studenten und Dozenten unterhalten und auch gucken was man dort so lernt.
Mit der Fachhochschulreife von der FOS kannst du jeden Fachhochschulstudiengang besuchen.
Viele Studiengänge setzen eine längere Berufstätigkeot voraus. Pflegeerfahrung wäre gut
Es gibt Tage der offenen Tür an den Hochschulen. Such dir ein Hochschule für Gesundheit in deiner Region aus und schaus dir an.
Kommt auf deinen Studiengang an, aber in der Regel hast du dann deinen Bachelor. Danach könntest du noch deinen Master machen.
Wenn du Berufserfahrung sammelst in einem Job oder eine Ausbildung/Weiterbildung etc. machst, bist du zB Fachwirtin, Kauffrau usw
Und welche Unis oder Fachhochschulen du wählst bzw. die dann auch dich wählen, kommt auf deinen Standort und deinen Studiengang an, das kann dir hier so genau niemand sagen
Schau dir mal den Link an: