Informatik Ausbildung mit realabschluss 1,7?
hallö zusammen,
ich möchte später Software Entwickler Werden aber die Frage ist ob mein msa 1,6 durschnitt ausreicht. Auf Abitur oder fachabitur hab ich garkein bock da ich Mathe nicht beherrschen könnte und ich kann schon teilweise programmieren. Was sagt ihr soll ich mich sxhonmal bewerben?
4 Antworten
- Wenn du in die Oberstufe willst, zählt meist nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache. Wenn du in Mathe schlecht ist, ist das schlecht, zumal man als Ex-Realschüler in der Oberstufe erstmal abkackt. Eigene Erfahrung plus die der meisten Klassenkameraden mit selben Hintergrund.
- Bei einer Ausbildung zählen in der Hauptsache die für die Ausbildung relevanten Fächer. Auch bei FIAE wirst du einiges an Mathe bzw. logischem Denken brauchen. Versuche deine Mathe-Lücken zu schließen: https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos
notting
Versuche zunächst, dich auf eine IT-Ausbildung zu bewerben. Grundsätzlich ist dein Realschulabschluss gut, sodass du da durchaus Chancen haben könntest. Gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch brauchst du aber auch in der Ausbildung – allerdings hast du da den Vorteil, dass du in der Ausbildung gezielt die Bereiche lernst, die du brauchst, während du beim Abi wieder sehr viel abstraktes, allgemeines Zeug lernen müsstest.
Naja das Ding ist ich würde behaupten du könntest durchaus Erfolg haben aber dir ist klar das Mathe in der Ausbildung ein durchaus elementarer Bestandteil ist.
Wenn dir Realschulmathe schwer fällt dann weiß ich nicht was du vor hast…
Ja, kannst dich bewerben.
Aber wenn du schlecht in Mathe bist, dann sind die Chancen, dass die dich nehmen, sehr gering.
Gut in Mathe und Englisch => das sind wichtige Kriterien bei den Arbeitgebern in dieser Branche.
Hab Mathe ein 1 englisch eine 3
Ich wäre aber im fachabitur schlecht weil ich die Grundkenntnisse nicht kenne von lineare Funktion. Etc..