0% Erfahrung aber ich möchte Software Entwickler werden wie?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich noch Softwareentwicklung empfehlen würde. Bereits jetzt sieht es mit Junior-Stellen schlecht aus. Die KI wird jedes Jahr besser und um die verbleibenden restlichen Jobs streiten sich die Universitäts- und FH-Absolventen.

Selbst für die Fachinformatikerausbildung benötigt man meist Abitur und viele haben bereits Programmiererfahrung.

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 23:00

Die kis werden besser und somit auch die Programmierer auch. Früher konnte man nur einen Projekt annehmen jetzt könnte man 3 Projekte aufeinmal aufnehmen dank kis denke ich mal.

gabr1eL44259  22.04.2025, 17:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Die aktuellen Prognosen gehen bis 2027 von einer Allgemeinen Künstlichen Intelligenz bis 2027 aus. Es wird bis dahin wohl nichts mehr geben, was du noch programmieren könntest, da die KI bessere und komplexere Programme in einem Bruchteil der Zeit programmieren können wird. Wofür willst du dann bezahlt werden? Niemand zahlt dir Geld dafür, die Aufgabe in ChatGPT einzutippen und das fertige Programm dann irgendwo hinzukopieren. Es werden sicherlich immer noch "Softwareentwickler" gebraucht, welche Spezifikationen von Modulen oder die allgemeine Software-Architektur entwerfen, mit Stakeholdern kommunizieren, Tests schreiben und auch Reviews durchführen. Das ist aber nichts, wo ich einen unerfahrenen Fachinformatiker sehe (die Ausbildung ist darauf auch nicht wirklich ausgelegt). Um diese Stellen streiten sich dann die Seniors oder die Hochschulabsolventen. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Praktika, ausbildung und dann anfangen. Alternativ Studium und nebenher arbeiten.

Eine Ausbildung als ITler machen und dann hobbymäßig etwas programmieren

Von Experte grtgrt bestätigt

Mach eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Quereinsteiger gibt es auch da, aber anscheinend haben einige Schwierigkeiten mit dem Wort. Das bedeutet nicht, daß man einfach ohne Ausbildung eine Woche lang einen Crashkurs macht und dann einsteigt. Das bedeutet, daß man aus einem benachbarten Job kommt und tatsächlich viele Grundlagen schon mitbringt. Quereinsteiger in der Informatik sind üblicherweise Ingenieure, Mathematiker oder Physiker. Alle anderen sollten das schon richtig lernen, um in den Job einzusteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 16:44
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

das passt doch irgendwie nicht meine Ziele oder?